Medien & Werbung
14.12.2018

Einfluss von Influencern auf Konsumverhalten nimmt zu

Soziale Medien haben sich inzwischen in allen Altersgruppen etabliert: Mehr als drei Viertel der Bundesbürger sind regelmäßig auf Plattformen wie YouTube und Facebook unterwegs. Junge Menschen zwischen 16 und 19 Jahren nutzen sie... mehr

Unternehmen & Marken
14.12.2018

Verbrauchervertrauen: Bundesbürger optimistisch für 2019

Die Deutschen starten optimistisch in das Jahr 2019. Der aktuelle Verbrauchervertrauensindex liegt im dritten Quartal 2018 bei 106 Punkten. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2017 lag der Index bei 102 Punkten. Im... mehr

Handel
14.12.2018

Käufer von Bio-Lebensmitteln sind besonders digital-affin

Die Deutschen schätzen ihren Einzelhandel – und zwar stationär: Zu diesem Ergebnis kommt die neue Ausgabe der 'b4p trends'. Die von der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) herausgegebene Studie nimmt zum... mehr

Personalien
14.12.2018

Ex-Mercedes-Manager Jens Thiemer wechselt zu BMW

Jens Thiemer, 46, bis zum Frühsommer bei der Daimler AG noch Marketingchef für Mercedes, wechselt Anfang kommenden Jahres zum ewigen Dauerrivalen BMW, wo der promovierte Diplom-Kaufmann in München das Marketing sowie die... mehr

Unternehmen & Marken
14.12.2018

Unternehmen müssen in ihrer Kommunikation Haltung zeigen

Wenn wir über Markenkommunikation im digitalen Raum sprechen, kommen wir am digitalen Elefanten darin nicht vorbei. Sprechen wir also darüber: Wird sich die Online-Kommunikation der Menschen auf Grund der Empörung zu Cambridge... mehr

Unternehmen & Marken
14.12.2018

Generation Z: Sicherheit, Struktur und Pragmatismus im Job

Die Generation Z startet ins Berufsleben und stellt mit eigenen Werten und Wünschen Arbeitgeber vor große Herausforderungen. Was die 15- bis 25-Jährigen von ihrer Vorgängergeneration unterscheidet und wie sich Unternehmen darauf... mehr

Unternehmen & Marken
14.12.2018

Jugend kauft edel: Luxusmarkt wächst auf 260 Mrd. Euro

Die jüngeren Generationen beflügeln mit ihrem Konsum das Wachstum im Luxusmarkensegment. Dank der jüngeren Zielgruppe geht es im hochwertigen Warensegment weiter bergauf. Das Geschäft mit hochwertiger Kleidung, Lederwaren, Parfüm... mehr

Unternehmen & Marken
14.12.2018

Kaufkraft: Bundesbürger haben 763 Euro mehr zur Verfügung

Die Kaufkraft der Deutschen wird im Jahr 2019 laut GfK Kaufkraftstudie auf 23.779 Euro pro Kopf ansteigen. Dies entspricht einem rechnerischen Plus von nominal 3,3 Prozent und 763 Euro mehr pro Kopf für Konsumausgaben,... mehr