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Handel
07.03.2012

Tönnies übergibt fTrace an GS1 Germany

GS1 Germany, internationaler Dienstleister für Identifikations-, Kommunikations- und Prozessstandards, integriert das von Tönnies entwickelte und seit Anfang 2011 verfügbare Verbraucherinformationstool fTrace in sein Portfolio. Mit fTrace können Verbraucher Fleisch- und Wurstwaren direkt am Regal bis zum Landwirt oder zum Fleischlieferanten zurückverfolgen.

Das Prinzip von fTrace ist einfach: Besitzer eines Smartphones scannen mit der fTrace-Applikation den auf der jeweiligen Produktverpackung aufgedruckten Code ein und lassen sich anschließend Informationen zu Herkunft sowie Ort und Datum von Schlachtung und Verpackung auf dem Handydisplay anzeigen. Erhältlich sind diese Informationen ebenfalls online über die Webseite www.ftrace.de. Das System übermittelt zudem in Verbindung mit den GS1-Standards Informationen, mit denen Produkte im Falle eines Rückrufs chargengenau identifiziert werden können. Damit wird es laut GS1 für Industrie und Handel möglich, präzise und nur ausschließlich von diesem Rückruf betroffene Ware zurückzuholen.

Für die Zukunft ist geplant, fTrace branchenübergreifend zur Verfügung zu stellen, also auch für andere Frischesegmente wie Obst und Gemüse, Fisch oder Molkereiprodukte. Darüber hinaus soll fTrace auch über die Landesgrenzen von Deutschlands hinweg zu einem europäischen bzw. globalen Informationstool für Verbraucheranforderungen ausgerollt werden.

(vg)