Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Personalien, Unternehmen & Marken
22.05.2018

Reputation: Lego hat das beste Arbeitgeberimage

Die Bundesbürger würden am liebsten für Lego arbeiten. Mit 41 Scorepunkten auf einer Bewertungsskala von -100 bis +100 Punkten liegt der Spielzeughersteller deutlich auf dem ersten Platz der beliebtesten Arbeitgeber. Auf Platz zwei mit 34,1 Punkten folgt die Fluggesellschaft Lufthansa und auf Platz 3 der Gesellschaftsspielehersteller Ravensburger (33,5 Punkte). Die Top 5 des Reputations-Rankings komplett machen der Elektrogeräteanbieter Miele mit 33,1 Punkten und der Süßwarenhersteller Haribo (31,5 Punkte). Die nachfolgenden Plätze sechs bis zehn belegen Bosch (31,5 Punkte), Google (31,3 Punkte), Nivea (30,4 Punkte), Lindt (30,3 Punkte) und Adidas (29,3 Punkte).

Das ergeben die Daten des täglichen Markenmonitors 'YouGov BrandIndex. Das Ranking ergibt sich aus den erhobenen Reputation-Scores, den die Marken über den Zeitraum von Mai 2017 bis April 2018 erzielt haben.

Whatsapp und Ikea mit den größten Verbesserungen

Der Vergleich der aktuellen Scores mit den Vorjahreswerten zeigt mit Abstand die größten Verbesserungen bei Messengerdienst Whatsapp und Einrichtungskonzern Ikea, jeweils mit einem Zuwachs von +2,4 Scorepunkten. Ebenfalls zu den Top-Improvern zählen Puma (+1,0 Punkte), dm (+0,9 Punkte), Paypal (+0,7 Punkte), Ariel (+0,7 Punkte), Rewe (+0,5 Punkte) und Nivea Men (+0,5 Punkte). Das Ranking der Unternehmen mit den höchsten Verbesserungsraten beim Ansehen komplettieren die Modemarken Adidas und Levi‘s, jeweils mit einem Zuwachs von +0,4 Punkten gegenüber dem Vorjahr.

Top-Arbeitgeber im internationalen Vergleich

Im internationalen Vergleich zeigt sich, wie unterschiedlich die Präferenzen der Länder jeweils sind. In den USA ist mit Mayo Clinic (52,9 Punkte) und Johns Hopkins Medice (48,4 Punkte) das Thema Gesundheit sehr wichtig. Auf Platz 3 der Unternehmen, für das die Amerikaner besonders gern arbeiten würden, folgt Online-Gigant Amazon (64,1 Punkte)

In China wiederrum würden die Menschen am liebsten für den Bezahldienst Alipay (44,6 Punkte) arbeiten. Auch beliebt als Arbeitgeber sind der Messengerdienst Wechat (40,3 Punkte) und die staatliche Fluggesellschaft Air China (39,9 Punkte). Die Italiener sind ebenfalls von Internetdiensten als Arbeitgeber überzeugt. Auf Platz 1 und 2 stehen zwei der großen vier Technologiekonzerne: Google (36,7 Punkte) und Amazon (33,8 Punkte). Bronze holt sich Booking.com (31,0 Punkte).

Über das Ranking

Die Ergebnisse des Rankings entstammen der Markenperformance-Messung 'YouGov BrandIndex', im Rahmen derer täglich rund 1.200 Marken in Deutschland mithilfe bevölkerungsrepräsentativer Online-Interviews bewertet werden. Um den Reputation-Score einer Marke zu ermitteln, wurden Kennern einer Marke die folgenden Fragen gestellt: "Stellen Sie sich vor, Sie befänden sich auf Jobsuche (oder helfen einem Freund bei der Jobsuche). Für welche dieser Marken wären Sie stolz zu arbeiten? Gehen Sie davon aus, dass Sie sich auf eine Position bewerben, die Ihrem aktuellen Job entspricht bzw. auf die Sie sich tatsächlich bewerben würden. Und für welche dieser Marken wäre es Ihnen unangenehm zu arbeiten? Gehen Sie davon aus, dass Sie sich auf eine Position bewerben, die Ihrem aktuellen Job entspricht bzw. auf die Sie sich tatsächlich bewerben würden."

(vg)