Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte
Anforderungen und Rahmenbedingungen des Stadtmarketings im Wandel

Leseprobe 1: Acht Thesen zum Stadtmarketing von morgen

Leseprobe 2: Von Leipzig zu Hypezig?

Inhaltsverzeichnis

Bestellung

 


Unternehmen & Marken
15.12.2014

Open Innovation: Beiersdorf relauncht Pearlfinder-Plattform

Beiersdorf Pearlfinder-Team: Katrin Thiel (l.) und Manja Stroech

Die Open-Innovation-Plattform Pearlfinder von Beiersdorf ist in überarbeiteter Form an den Start gegangen. Registrierte Nutzer können laut Unternehmen Innovationsideen einfacher einreichen und in Kontakt mit den Beiersdorf-Forschern treten. Auf Pearlfinder vernetzen sich seit gut vier Jahren Forscher und Entwickler von Beiersdorf mit externen Kooperationspartnern, um neue Rohstoffe zu finden, neue Technologien zu entwickeln oder kreative Innovationsideen auszutauschen.

"Zu unserer Community gehören Lieferanten aus unterschiedlichen Industriezweigen, aber auch Institute, Universitäten und Wissenschaftler. Über Pearlfinder ermöglichen wir ihnen einen partnerschaftlichen und vertraulichen Austausch in geschützter Umgebung", sagt Katrin Thiel, die gemeinsam mit Manja Stroech die Open-Innovation-Plattform des Nivea-Herstellers betreut. Zurzeit sind 270 externe Partner im Pearlfinder registriert. "Unsere Nutzer haben schon viele hochwertige Innovationsideen und Lösungsvorschläge eingebracht, von denen wir jährlich rund die Hälfte weiterverfolgen", so Manja Stroech. "Einige dieser Ideen sind bereits in vielversprechenden Forschungskooperationen mit zum Teil neuen Partnern gemündet, auf die wir ohne Pearlfinder vermutlich nie gestoßen wären." So stammten viele Inhaltsstoffe, die in der in Kosmetik eingesetzt werden, ursprünglich aus ganz anderen Industriebereichen.Q10 zum Beispiel komme aus dem Nahrungsmittelbereich.

(vg)