Unternehmen & Marken
03.03.2015

E-Shops für Unterhaltungselektronik bieten gute Usability

Der Sortimentsumfang bei Online-Shops für Unterhaltungselektronik ist unterschiedliche groß. Er variiert von etwa 300 Artikeln bei Euronics bis hin zu mehr als 14.000 Artikel bei Conrad. In der Markenvielfalt zeigen sich dabei deutliche Unterschiede: Media Markt und Redcoon führen 97 Prozent der untersuchten Standardmarken, ein anderer Anbieter offeriert nur ein Drittel. Das ergab eine Untersuchung der Marktforschungsgesellschaft Research Tools mit Sitz in Esslingen.

Gute Usability bei allen Shops

In der Orientierung sind alle zehn untersuchten Shops gut aufgestellt. Suchfunktion und Autoergänzungsfunktion erleichtern dem Kunden die Produktsuche und ergeben fast immer die gewünschte Auswahl. Im Durchschnitt werben die Anbieter mit 2,4 Gütesiegeln, wobei das Euro Label EHI und das Siegel für Trusted Shops am beliebtesten sind.

Im Konditionenvergleich sind beachtliche Preisunterschiede auffällig. Sie liegen zwischen billigstem und teuerstem Anbieter üblicherweise bei zehn bis zwanzig Prozent. Redcoon und Notebooksbilliger bieten eine ausgeglichene Preisstruktur und offerieren in mehreren Warengruppen günstigste Preise. Pearl hingegen bietet in verschiedenen Warengruppen die höchsten Rabatte. Kundenbindung in Form von Treueboni oder Freundschaftsprämien werden von den Shops kaum angeboten.

Metro-Konzern mit den besten E-Shops

Die zum Metro-Konzern gehörenden Saturn und Media-Markt positionieren sich in ihrer Performance sehr ähnlich mit Stärken hinsichtlich Orientierung und Produkt. Pearl und Euronics weisen mit ihrem Online-Auftritt eine Sonderstellung auf. Die reinen Online-Anbieter redcoon und Notebooksbilliger fokussieren auf den Konditionenbereich und belegen vordere Plätze im Gesamtranking. Der Metrokonzern ist unter den führenden Unterhaltungselektronik-Onlineshops mit den vier Gesellschaften Media Markt, Real, Redcoon und Saturn die dominierende Kraft.

Die 'E-Shop-Analyse Unterhaltungselektronik 2015' von Research Tools hat die E-Shops zehn führender Anbieter von Unterhaltungselektronik Conrad, Euronics, Media Markt, notebooksbilliger, Otto, Pearl, Quelle, real, redcoon und Saturn.  Entlang des Kundenpfads werden mit den vier Bereichen Orientierung, Produktsortiment, Konditionen und Service sämtliche Customer Touchpoint-Bereiche der E-Shops analysiert. Eine Stärken-Schwächen-Analyse und ein Ranking sind ebenfalls Teil der Studie.

(rh)