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Unternehmen & Marken, Medien & Werbung
13.11.2015

Studie: Werbeausgaben für Reifen sinken um 22 Prozent

Für die mediale Kommunikation haben die größten Reifenhersteller innerhalb eines Jahres insgesamt über 30 Millionen Euro ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Werbeausgaben damit um 22 Prozent zurückgegangen. Auf die zehn größten Marken entfallen 94 Prozent der Gesamtwerbeausgaben der Reifenbranche. Das geht aus der 'Werbemarktanalyse Reifen 2015' hervor, die von der Esslinger Marktforschungsgesellschaft Research Tools erstellt wurde. Untersucht wurden 34 Reifenmarken in Deutschland.

Während die beiden Top-Werber Bridgestone und Goodyear ihre Werbeausgaben deutlich gesteigert haben, haben demnach die andern Top 10-Werber ihr Werbevolumen um durchschnittlich 50 Prozent reduziert. Printmedien haben als Werbemedium in der Branche einen enormen Aufschwung erlebt. 47 Prozent der Budgets werden inzwischen in dieses Medium investiert. Kontinuierlich zugelegt hat das Medium Tageszeitung.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Einzelproduktwerbung sowohl für Sommerreifen als auch für Winterreifen ist innerhalb weniger Jahre um 85 Prozent zurückgegangen. Beide Produkte verfügen nunmehr über einen Volumenanteil von jeweils weniger als zehn Prozent. Enorm zugelegt hat hingegen die Image- und Produktgruppenwerbung, deren Anteil sich fast verdoppelt hat.

(rh)