Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte
Anforderungen und Rahmenbedingungen des Stadtmarketings im Wandel

Leseprobe 1: Acht Thesen zum Stadtmarketing von morgen

Leseprobe 2: Von Leipzig zu Hypezig?

Inhaltsverzeichnis

Bestellung

 


Unternehmen & Marken
30.01.2016

Automobilmarkt: Toyota schluckt Daihatsu

Die Daihatsu Motor Co., Ltd., geht vollständig in den Besitz der Toyota Motor Corporation über. Darauf haben sich die beiden Unternehmen jetzt geeinigt. Der Übernahmeprozess erfolgt über einen Aktientausch, der bis August 2016 abgeschlossen sein soll. Ziel der Vereinbarung ist es, eine gemeinsame Strategie für das Kleinwagensegment umzusetzen, "in deren Rahmen beide Unternehmen nachhaltig wachsen können", heißt es in einer Mitteilung. In Zukunft werde man aufwendige Aufgaben wie die Entwicklung neuer Technologien und die Besetzung neuer Geschäftsbereiche gemeinsam angehen.

Zusammenarbeit in der Technologieentwicklung 

Die Differenzierung der beiden Marken soll erhalten bleiben, teilten die Unternehmen mit. Daihatsu werde im Kleinwagensegment beider Marken die Führung in der Produktentwicklung übernehmen und seine Kompetenz außerdem in die Produktplanung und Technikentwicklung im Bereich Mini-Vehicles einbringen. 

In der Technologieentwicklung werden beide Marken schon ab der frühen Konzeptphase zusammenarbeiten, heißt es weiter. Toyota werde sich dabei weiterhin auf die Bereiche Umwelt, Sicherheit, Nutzererlebnis und Komfort konzentrieren, Daihatsu werde die Entwicklung kosten- und kraftstoffeffizienter Technologien vorantreiben. Durch den Austausch der Fertigungskompetenzen innerhalb der Toyota Group lasse sich außerdem die Kosteneffizienz in der Produktion weiter verbessern.

(vg)