Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Unternehmen & Marken
06.09.2016

Henkel kommuniziert CSR-Engagement am besten

Die Henkel AG hat die beste CSR-Website 2016. Von 1.000 möglichen Punkten erreichte der Konsumgüterkonzern dabei 609 Punkte. Das Ranking der Top 10-Unternehmen komplett machen E.ON (564 Punkte), Thyssenkrupp (544), BASF (525), Deutsche Post Group (508), Deutsche Telekom (500), Merck (476), ERGO (470), Bertelsmann (467) und ABB Group (466). Das zeigt der 'NetFed CSR Benchmark 2016'. Für die Studie wurden die CSR-Websites von 75 großen deutschen Unternehmen analysiert. Das komplette Ranking finden Sie hier.

Unternehmen kommunizieren CSR-Engagement eher zurückhaltend

Die Ergebnisse zeigen laut NetFederation GmbH, Köln, dass die Nachhaltigkeitskommunikation deutscher Unternehmen an der Oberfläche bleibt: Sie kommunizieren nur zurückhaltend über ihre gesellschaftlichen Wertbeitrage, CSR-Ziele und Strategien. Sie lassen viel zu selten Menschen zu Wort kommen und stellen ihre Nachhaltigkeitsberichte lediglich als PDF-Dateien zur Verfügung.

Der 'Corporate Social Responsibilty Benchmark' von NetFed ist eine jährliche Studie zum Status quo digitaler CSR-Kommunikation. Für die aktuelle Ausgabe wurden die CSR-Websites von 75 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und hinsichtlich 108 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien Digitalisierung, Storytelling und Stakeholder Management zugeordnet. Den 'CSR Benchmark 2016' finden Sie hier

 

(vg)