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Unternehmen & Marken
04.10.2017

Reifenhersteller: Differenzierung durch Preis und Produkt

Hersteller von PKW-Ganzjahresreifen nutzen soziale Netwerke und Videoplattformen nur wenig für ihre Kommunikation (Foto: research tools)

Hersteller von PKW-Ganzjahresreifen setzen hauptsächlich auf die Bereiche Produkt und Konditionen, um sich von ihren Konkurrenten abzusetzen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Marketing-Mix-Analyse Ganzjahresreifen PKW 2017' von Research Tools, für die das Marktforschungsinstitut aus Esslingen am Neckar das Marketingverhalten von zehn Anbietern in den Bereichen Product, Price, Place und Promotion untersucht wurde. Dazu gehören Dunlop, Fulda, Goodyear, Kleber, Matador, Maxxis, Michelin, Nokian, Pirelli und Vredestein.

Dunlop und Maxxissind die günstigsten Anbieter 

Laut der Erhebung bieten die zehn Hersteller zwischen einem bis fünf unterschiedliche Reifenmodelle für PKW und SUV an. Das Angebot ist gekennzeichnet durch eine große Auswahl an unterschiedlichen Abmessungen bei Zollgröße, Reifenbreite und Profilquerschnitte, die ergänzt wird durch Kraftstoffeffizienzklassen, Nasshaftungsgrößen oder niedrige Rollgeräusche.

In einem weiteren Teil der Studie führte Research Tools einen Preisvergleich der Marken mit jeweils zehn Reifen unterschiedlicher Abmessungen durch. Im Durchschnitt liegt der Preis für den teuersten Reifen fast doppelt so hoch wie der des günstigsten. Für einen neuen Satz Ganzjahresreifen ergeben sich dabei Preisunterschiede von 150 Euro oder mehr. Dunlop und Maxxis weist die Studie als günstigste Anbieter aus.

Michelin kommuniziert am breitesten

Im Bereich PR stellte die Studie eine zurückhaltende Kommunikation fest. Innerhalb eines Jahres kommen alle zehn untersuchten Marken auf 19 Postings in Social Media und YouTube, im Schnitt also knapp zwei Postings je Reifenhersteller. Ganze vier relevante Pressemitteilungen veröffentlichten die Hersteller im selben Zeitraum. Den breitesten Einsatz der verschiedenen Kommunikationsinstrumente verzeichnet die Marke Michelin. Andere Hersteller setzen eher punktuelle Akzente.

Internet als Vertriebskanale gewinnt an Bedeutung

Neben den stationären Betrieben spielt beim Vertrieb der Reifen auch der Versand eine wichtige Rolle. Von insgesamt 33 Onlineshops mit Reifen im Sortiment nutzen die zehn untersuchten Marken im Schnitt 21. Das entspricht einem Anteil von 63 Prozent. Die Marke Goodyear verfügt mit 29 von 33 vertretenen Onlineshops die meisten Listungen. Andere Marken hingegen erreichen eine Präsenz in weniger als 15 Onlineshops.

Etwas schlechter fällt das Ergebnis bei den Internetrankings aus: In Suchmaschinen belegen die Marken überwiegend hintere Platzierungen. Fünf Hersteller sind hier zu unterschiedlichen Suchbegriffen gelistet, jedoch findet sich nur einer von 15 Suchtreffern auf der ersten Ergebnisseite.

(mak)