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10.11.2017

Deutsche wollen 465 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben

Über alle Altersklassen hinweg planen die Deutschen zum Fest rund 465 Euro für den Kauf von Schmuck, Spielzeug und anderen Präsenten ein. Deutsche Rentner und Pensionäre sind dabei besonders spendabel: Sie wollen in diesem Jahr durchschnittlich 545 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das ist das Ergebnis einer Studie der FOM Hochschule, bei der rund 5.000 Studierende über 56.000 Face-to-face-Interviews durchführten. 

Männer kaufen auf den letzten Drücker

Der große Run auf die Weihnachtsgeschenke beginnt demnach mit dem Monat Dezember. Über 33 Prozent der Männer kaufen sogar erst in der letzten Woche vor dem Fest die Geschenke ein, fast zehn Prozent erst am Tag vor Heiligabend. Für Frauen beginnt die Hauptkaufzeit dagegen bereits rund drei Wochen früher. 

Wichtig für den Kaufentscheid sind für 60 Prozent der Befragten persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten, 52 Prozent informieren sich im Internet über mögliche Produkte und 46 Prozent lassen sich im Fachgeschäft kundig beraten (Mehrfachnennungen möglich).  

Schon jeder Zweite kauft im Internet

Als wichtige Einkaufsmöglichkeit gaben 64 Prozent der Befragten die Einkaufszentren in der Stadt an, 58 Prozent bestellen Geschenke aber auch im Internet, über die Hälfte der Bürger kauft zudem in Fachgeschäften und Kaufhäusern. Zumindest 28 Prozent shoppen auf dem Weihnachtsmarkt, weit abgeschlagen liegt dagegen das Teleshopping: Nur drei Prozent der Befragten gaben an, dort beim Kauf von Weihnachtsgeschenken aktiv zu sein.
 
Was schenken die Deutschen?

Absoluter Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala sind Geschenkgutscheine, rund jeder zweite verschenkt zumindest ein Exemplar. Auf den weiteren Plätzen folgen Kosmetik (44 %), Bücher (43 %), Konzert- und Theaterkarten (43 %) und Uhren, Schmuck (41 %) bzw. Spielwaren (39 %). Immerhin jeder Dritte verschenkt Bargeld zum Fest oder legt Elektrogeräte (inkl. Smartphones) bzw. symbolisch eine Reise unter den geschmückten Baum.

Qualität und bekannte Marken sind gefragt

Über die Hälfte der Befragten (53 %) legt beim Kauf der Geschenke Wert auf die Güte der Produkte und vertraut auf bekannte Marken, Herkunft, Gütesiegel und beachtet beim Kauf das Thema Umweltschutz. Für rund 68 Prozent spielen Beratung, Service und Umtauschmöglichkeiten eine wichtige Rolle, rund 54 Prozent achten außerdem auch beim Kauf der Weihnachtsgeschenke auf Schnäppchen und Rabattaktionen. Eine festliche Weihnachtsatmosphäre mit adventlicher Dekoration und Musik spielt beim Einkauf immerhin noch bei 39 Prozent der Befragten eine wichtige Rolle.

Zur Studie geht es hier.

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(vg)