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12.01.2018

Minions und Ice Age sind die Top-Lizenzthemen bei Kids

Die bei Kindern beliebtesten Lizenzprodukte stammen aus dem Kino- und TV-Segment (Quelle: Iconkids & Youth)

Kinder in Deutschland interessieren sich vor allem für Trickfiguren aus dem Kino- und TV-Bereich: Für 64 Prozent der Vier- bis Zwölfjährigen waren in den vergangenen sechs Monaten die Minions das größten Hype-Thema. Weitere begehrte Lizenzen sind Ice Age (51 %) sowie Tom & Jerry und Star Wars (jeweils 41 %).

Das ergab die  Studie 'Kids License Monitor 2017/IV' des in München ansässigen Meinungsforschungsinstituts Iconkids & Youth, für die insgesamt 1.271 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren in Deutschland, Frankreich und UK online befragt wurden.

Unter den weiteren Platzierten in den Top 10 der größten Hype-Themen befinden sich neben Mickey Maus (40 %) unter anderem auch Spiderman (38 %) und der Disney-Kino-Erfolg Frozen (36 %). Die deutsche Nationalmannschaft landet mit 35 Prozent auf dem zehnten Rang.

Im Ländervergleich der Top 3 zeigen sich einige Unterschiede: Während in Großbritannien unter den ersten Plätzen neben den Minions (57 %) auch Minecraft (45 %) und Spiderman (43 %) vertreten sind, lösen in Frankreich die Minions (52 %), Rayman Raving Rabbits (41 %) und Star Wars (38 %) Begeisterungsstürme bei den Kindern aus. Während die kleinen gelben Frechdachse damit in allen Ländern das Ranking der beliebtesten Lizenzthemen anführen, landet Cars nur in Frankreich in den Top 10. Spiderman, Lego Ninjago und Ice Age wiederum finden sich in allen drei Märkten im Top-10-Ranking wieder.

Zwei Drittel der Kinder besitzen Produkte der Minions

Die Studienautoren untersuchten neben dem Hype-Faktor unter anderem auch den Besitz von 71 Lizenzthemen aus Bereichen wie TV, Spielwaren, Kino, Bücher, Musik oder Apps. Demnach besitzen 65 Prozent aller deutschen Kinder in dieser Altersgruppe Produkte der Minions. 58 Prozent haben Spielzeug zu dem Kinofilm Ice Age im Kinderzimmer und 56 Prozent der Kinder spielen mit Mickey-Maus-Produkten.

(mak)