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Unternehmen & Marken
25.01.2018

Love Brands müssen mit Leistung und Qualität überzeugen

Um zu einer echten Love Brand zu werden, müssen Marken die Erwartungen der Verbraucher übertreffen. So können sie die Liebe der Konsumenten entfachen. Das zeigt eine Studie von Oath, einer Tochtergesellschaft von Verizon mit Deutschlandbüros in Köln, München und Dreieich. Um herauszufinden, wie Marken für Begeisterung bei Verbrauchern sorgen, wurden gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Kantar weltweit 159.600 Personen befragt, davon 20.400 in Deutschland.

Erwartungen erfüllen, Verprechen einhalten

Die Ergebnisse für den deutschen Markt zeigen dabei, dass es über alle Branchen hinweg der wichtigste Faktor für ein Produkt, ob es die Erwartungen erfüllt: 32 Prozent der Befragten schätzen eine Marke dafür, wenn sie ihnen mehr als erwartet bietet. Entscheidend ist außerdem, ob die Produkte hinsichtlich Leistung, Design und Qualität überzeugen. Jeder fünfte Verbraucher (21 Prozent) möchte sich auf die Versprechen der Marke verlassen können und erwartet Transparenz sowie eine offene Kommunikation.

Innovation und Trendsetting, Wertschätzung, Werte und Erlebnisse

Marken überzeugen deutsche Konsumenten auch, wenn sie Trends setzen: 20 Prozent lassen sich von Marken inspirieren und von Innovationen begeistern. Um als Kunde geschätzt und verstanden zu werden, erwarten zehn Prozent von einer Marke eine persönliche und für sie relevante Ansprache.

Sich in den langfristigen Werten der Marke wiederzuerkennen und das Markenangebot als einen wertvollen Beitrag zu persönlichen Themen zu erfahren, ist für neun Prozent der deutschen Konsumenten entscheidend. Fast jeder Zehnte (8 Prozent) erwartet von seiner Lieblingsmarke, dass sie sich mit besonderen Markenerlebnissen von den Wettbewerbern abhebt.

Die erfolgreichsten Love Brands in Deutschland

Mithilfe dieser sechs Faktoren hat Oath den sogenannten 'Brand-Love-Index' entwickelt und ermittelt, welche Marken hierzulande die Verbraucher begeistern. In Deutschland zählen demnach unter anderem Lufthansa, DHL und Ikea zu den Top-Love-Brands. Während die Lufthansa durch die Verlässlichkeit bei Verbrauchern heraussticht, übertrifft DHL die Erwartungen der Kunden und schafft damit Vertrauen. Das schwedische Möbelhaus Ikea überzeugt die Studienteilnehmer beim Thema Trendsetting. Das Unternehmen erzielte hier den Höchstwert, wenn es darum geht, besondere Erlebnisse für den Verbraucher zu schaffen.


(vg)