Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte
Anforderungen und Rahmenbedingungen des Stadtmarketings im Wandel

Leseprobe 1: Acht Thesen zum Stadtmarketing von morgen

Leseprobe 2: Von Leipzig zu Hypezig?

Inhaltsverzeichnis

Bestellung

 


Unternehmen & Marken
25.01.2018

SAP ist die wertvollste deutsche Marke vor Telekom und BMW

Top 10 der wertvollsten deutschen Marken (Quelle: 'BrandZ Top50 Most Valuable German Brands'

SAP führt das Ranking der wertvollsten deutschen Marken mit einem Markenwert von 48,9 Mrd. US-Dollar (USD) an. Die Deutsche Telekom (39,2 Mrd. USD) und BMW (24,6 Mrd. USD), Mercedes-Benz (23,6 Mrd. USD) sowie der Logistikkonzern DHL (18,3 Mrd. USD) machen die Top 5 komplett. Das zeigt erstmals ein 'Top 50 BrandZ'-Markenwert-Ranking für Deutschland, das das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Kantar Millward Brown und der Medienkonzern WPP veröffentlicht haben.

Der Gesamtwert der 50 wertvollsten deutschen Marken liegt bei 305,7 Mrd. US-Dollar – das übersteigt den Wert der französischen und britischen Top 50 um rund 60 Mrd. bzw. 70 Mrd. USD. Besonders erfolgreich ist die Automobilindustrie, die mit Marken wie BMW, Mercedes-Benz, Audi, Porsche und Volkswagen einen Beitrag von 66,6 Mrd. USD zum Gesamtwert der Top 50 leistet. Auch die Sektoren Technologie (48,9 Mrd. USD) und Telekommunikation (41,9 Mrd. USD) erzielen sehr gute Werte. Unter den Top 50 Deutschlands finden sich Marken aus 19 Kategorien.

Besondere Auszeichnungen für Lufthansa, Adidas, DHL und HiPP

Neben den drei wertvollsten deutschen Marken wurden folgende Marken in ausgewählten Kategorien ausgezeichnet: Lufthansa als 'Most Trusted Brand', adidas als 'Most Innovative Brand', DHL in der Kategorie 'Best Brand Experience' sowie HiPP als 'Most Purposeful Brand'.

Die innovativste deutsche Marke Adidas kommt dabei auf einen Markenwert von 11,8 Mrd. USD und einen Wert von 123 auf dem Innovationsindex (der globale Durchschnittswert liegt bei 100).

'BrandZ Top50 Most Valuable German Brands'

Die wertvollsten deutschen Marken werden mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von deutschen Konsumenten analysiert. Auf Basis der Methodologie BrandZ veröffentlichen WPP und Kantar Millward Brown bereits seit 2006 jährlich ein Ranking der wertvollsten Marken weltweit - zur Meldung geht es hier.  

(vg)