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Unternehmen & Marken
05.02.2018

Bierabsatz in Deutschland sinkt weiter

Im Jahr 2017 setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 93,5 Millionen Hektoliter Bier ab. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sank damit der Bierabsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent beziehungsweise 2,4 Millionen Hektoliter.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkohol­freien Zusätzen – machten 2017 mit 4,0 Millionen Hektolitern 4,2 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem Jahr 2016 wurden in diesem Segment 1,2 Prozent weniger abgesetzt.

82,6 Prozent der gesamten Biermenge waren für den Inlandsabsatz bestimmt und wurden versteuert. Das waren 77,2 Millionen Hektoliter, 2,3 Prozent weniger als 2016. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 16,3 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (– 3,1 %). Davon gingen 9,7 Millionen Hektoliter in Länder der Europäischen Union (– 2,4 %), 6,5 Millionen Hektoliter (– 4,1 %) in Drittländer und 0,1 Millionen Hektoliter (– 6,6 %) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

(vg)