Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte
Anforderungen und Rahmenbedingungen des Stadtmarketings im Wandel

Leseprobe 1: Acht Thesen zum Stadtmarketing von morgen

Leseprobe 2: Von Leipzig zu Hypezig?

Inhaltsverzeichnis

Bestellung

 


Unternehmen & Marken
06.02.2018

Brand Finance Global 500: Mercedes wertvollste deutsche Marke

Es geht wieder los mit den Markenwert-Rankings: Amazon, Apple und Google führen in diesem Jahr das 'Brand Finance Global 500'-Ranking der wertvollsten Marken der Welt an. Amazon gelingt der Sprung von Platz vier auf Rang 1 und steigert den Markenwert um 42 Prozent auf 150,8 Mrd. US-Dollar. Die Nummer 1 des Vorjahres, Apple, kommt nicht zuletzt aufgrund der weniger guten Verkäufte des iPhone X auf 146,3 Mrd. US-Dollar, eine Minus von 27 Prozent. Google steigert den Markenwert um zehn Prozent auf 120,9 Mrd. US-Dollar. Die Top 5 komplett machen Samsung (US$ 92,3 Mrd.) und Facebook US$ 89,7 Mrd.). Zur gesamten Liste geht es hier.

Deutsche Top 10 der 'Brand Finance Global 500'

Die deutschen Top 10 werden von den Autobauern dominiert: Mercedes ist die wertvollste deutsche Marke mit einem Markenwert von 43,9 Mrd. US-Dollar. Das bedeutet Platz 15 im globalen Ranking. Es folgen BMW (US$ 41,8 Mrd., Platz 17 im globalen Ranking), Deutsche Telekom (US$ 40,2 Mrd., Rang 22), Volkswagen (US$ 33,7, Rang 28), Siemens (US$ 22 Mrd., Rang 55), Allianz (US$ 20,2 Mrd., Rang 62), Bosch (US$ 19,3 Mrd., Rang 70), Porsche (US$ 19,1 Mrd., Rang 71), SAP (US$ 17,1 Mrd., Rang 85) und Audi (US$ 15 Mrd., Rang 97).

Disney ist stärkste Marke der Welt

Die stärkste Marke der Welt ist laut dem Ranking Disney mit einem 'Brand Strength Index'-Wert of 92,3 (Vorjahr: 91,3).

(vg)