Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Unternehmen & Marken
08.02.2018

Welche Werte werden wichtiger? Sicherheit und Leistung!

Top-3-Werte: Sicherheit, Leistung und Verantwortung (Quelle: GfK Verein)

Worauf kommt es den Menschen 2018 besonders an? Welche Werte werden für die Gesellschaft und für den Einzelnen wichtiger, welche weniger relevant? diesen Fragen ging der GfK Verein in einer Umfrage zum Thema 'Bedeutungswandel von Werten' nach, für die zum Jahreswechsel mehr als 2.000 Menschen ab 14 Jahren interviewt wurden.

Schon in den Vorjahren maßen die Befragten dem Thema Sicherheit große Bedeutung bei. Fast 80 Prozent halten sie demnach auch aktuell für einen Wert mit Zukunft. Mit großem Abstand zum Top-Thema setzen die Menschen Leistung auf Platz 2 im Ranking. 61 Prozent glauben an das Motto 'klotzen statt kleckern' und sehen darin einen Wert mit Zukunft. Auf Rang 3 liegt das Thema Verantwortung. So meint mehr als jeder zweite Befragte, dass es derzeit ganz besonders darauf ankommt, Verantwortung zu übernehmen. Vertrauen und Wettbewerb machen die Top 5 des Werte-Rankings komplett.

Mehr dazu lesen Sie auf 'GfK Compact', einem Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK. Weitere 'GfK Compact'-Themen:

Kochgewohnheiten der Deutschen im Wandel

Chinesen und Briten kaufen Mode besonders gern im Web

Bücher zählen zu den Top-Sellern auf dem Unterhaltungsmarkt

Zwei Drittel der Bundesbürger vertrauen der Wirtschaft

Mobilität: Vor allem Frauen ziehen E-Auto in Betracht

Vertrauen in den Handel: Edeka neben dm auf Rang 1

(vg)