Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Unternehmen & Marken
13.03.2018

Lidl, dm und Deichmann sind Preis-Leistungs-Sieger

Lidl, dm und Deichmann überzeugen die deutschen Verbraucher mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis am meisten. Das ergibt eine Untersuchung des Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov, Köln, in Kooperation mit Handelsblatt. Die Preis-Leistungs-Sieger wurden auf Gesamtebene sowie in 37 verschiedenen Kategorien ermittelt, basierend auf der Markenperformance von rund 1.200 im YouGov-BrandIndex getrackten Marken. 

Der Lebensmitteldiscounter Lidl trägt mit 54,3 Scorepunkten (auf einer Bewertungsskala von -100 bis +100 Punkten) wie im Vorjahr den Gesamtsieg davon. Auch die Drogeriemarktkette dm und der Schuhhändler Deichmann bleiben auf dem Siegertreppchen und belegen mit 53,7 Punkten (dm) sowie 52,5 Punkten (Deichmann) wie 2017 den zweiten und dritten Platz im Gesamtranking. Alle drei Marken konnten dabei im Vergleich zum Vorjahr ihren Preis-Leistungs-Score verbessern. Alle Ergebnisse basieren auf über 700.000 Online-Interviews für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex, im Zeitraum zwischen dem 01.02.2017 und dem 31.01.2018. Für den BrandIndex führt YouGov täglich unter mehr als 2.000 deutschen Verbrauchern ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentative Umfragen durch.

Bei der Auswertung der Bewertungen zum Preis-Leistungs-Verhältnis jeder Marke innerhalb der einzelnen Kategorien zählen folgende Unternehmen jeweils zu den Top 5:

Alkoholfreie Getränke

Hohes C (19,7), Gerolsteiner (15,7), Granini Fruchtsäfte (14,2), Valensina (14,0), Coca-Cola (12,5)

Biere
Krombacher (19,9), Oettinger (16,6), Rothaus Tannenzäpfle (14,9), Radeberger (14,0), Bitburger (13,6)

Gastronomie
Ikea Restaurant (33,5), Nordsee (25,5), L'Osteria (18,3), Tchibo (18,1), Hans im Glück (16,0)

Heißgetränke
Goldmännchen (28,5), Tchibo (27,0), Teekanne (24,6), Bellarom (24,4), Melitta (22,7)

Lebensmittel
dm Bio (27,8), Knorr (21,4), Iglo (20,3), Maggi (20,1), Kölln (18,3)

Molkereiprodukte
Andechser Natur (22,9), Landliebe (21,7), Philadelphia (20,0), Ehrmann Almighurt (19,6), Buko (19,3)

Snacks
Ritter Sport (31,9), Milka (29,9), Hanuta (20,4), Toffifee (20,1), Duplo (19,3)

Süßwaren
Haribo (34,8), Goldbären (23,3), Werther’s Original (20,7), Phantasia (19,2), Katjes (19,0)

Sekt & Spiritousen
Rotkäppchen (35,8), Freixenet (22,0), Baileys (15,6), Licor 43 (13,7), Jules Mumm (12,6)

Modehändler
Deichmann (52,5), C&A (45,5), H & M (27,5), Bonprix (21,6), Ernsting's family (20,4)

Sport- & Modemarken
Adidas (21,8), Puma (17,1), Wrangler (16,0), Nike (14,5), Street One (13,9)

Pflege & Kosmetik
Balea (45,5), Nivea (38,6), Isana (34,6), Florena (26,5), Schauma (21,6)

Waschen & Reinigen
Denk mit (43,3), Gut & Günstig (37,4), Spee (28,3), Tandil (25,2), Frosch (23,1)

Klein- und Großelektro
Samsung (33,2), Bosch (29,8), Siemens (27,8), Philips (25,7), AEG (24,5)

Unterhaltungselektronik
Samsung (35,3), Medion (26,1), LG (24,7), Huawei (22,0), Sony (21,4)

OTC
Paracetamol-ratiopharm (32,0), ASS-ratiopharm (29,5), Diclo-ratiopharm (18,5), ACC akut (16,0), Aspirin (15,3)

Spielwaren
Ravensburger (38,8), Lego (35,0), Siku (23,2), Kosmos (22,1), Playmobil (20,9)

Bauen & Einrichten

Ikea (43,2), Dänisches Bettenlager (22,2), Obi (22,2), Hornbach (21,6), Bauhaus (20,3)

Drogerie, Parfümerie & Schmuck
dm (53,7), Rossmann (45,1), shop-apotheke.com (30,9), medpex (28,9), DocMorris (25,9)

Einzelhändler
Amazon (45,7), eBay (28,2), eis.de (25,4), MediaMarkt (22,5), Tchibo (20,4)

Lebensmitteleinzelhändler
Lidl (54,3), Aldi Süd (47,4), Aldi Nord (42,0), Netto Marken-Discount (29,6), Kaufland (29,5)

Reiseanbieter & Buchungsreisen
booking.com (31,0), HRS - Hotel Reservation Service (20,8), Check24 Reisen (20,5), Trivago (20,3), berge & meer (19,1)

Hotels
Motel One (26,7), Ibis (23,5), Best Western (23,4), NH Hotels (23,3), B&B Hotels (20,7)

Sport, Fitness & Outdoor
Decathlon (35,8), Karstadt Sports (17,9), Intersport (17,1), SportScheck (15,4), Runtastic (11,1)

Social Web, Dating & Recruiting Sites
WhatsApp (43,1), Facebook (21,6), Pinterest (16,4), Indeed (12,8), Instagram (12,5)

Software, Apps &Cloud Services
Wikipedia (41,5), Google (41,1), PayPal (32,1), Wetter.com (25,6), Gmail (25,4)

Portale
Ebay Kleinanzeigen (46,7), Check24 (27,9), preisvergleich.de (21,2), günstiger.de (21,2), Idealo (21,1)

Video & Audiostreaming
ARD Mediathek (36,6), ZDF Mediathek (35,3), YouTube (35,1), Amazon Video (22,4), Netflix (15,2)

Automobil
Skoda (22,7), Opel (15,7), Toyota (15,3), Dacia (15,0), Hyundai (14,2)

Autozubehör & -services
Carglass (17,1), Continental (14,4), Hankook (14,1), Goodyear (11,1), Michelin (10,3)

Mobilität
Condor (11,7), Eurowings (10,5), Sixt (9,9), Easyjet (9,5), Emirates (9,4)

Paketdienstleister & Logistik

Hermes (33,2), DHL (29,1), Deutsche Post (12,5), DPD (7,8), GLS (1,4)

Tankstellen
Jet (28,5), HEM (26,3), Star (22,3), Bft (21,4), OIL! (11,2)

Banken
ING-DiBa (21,5), DKB Deutsche Kreditbank (11,0), Comdirect (10,0), Sparda-Bank (8,6), KfW Bankengruppe (7,3)

Energieversorger

Stromio (17,0), Eprimo (15,4), LichtBlick (8,5), Yello Strom (7,3), E wie einfach (6,4)

Mobilfunk und Telekommunikation

Aldi Talk (27,0), 1&1 (19,7), Lidl Connect (15,4), congstar (12,8), blau (10,0)

Versicherungen
HUK-Coburg (22,4), HUK24 (18,7), CosmosDirekt (10,2), AllSecur (9,7), VHV (9,4)

Über das Ranking

Alle Ergebnisse des 'Preis-Leistungs-Rankings' basieren auf über 700.000 Online-Interviews für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex, im Zeitraum zwischen dem 01.02.2017 und dem 31.01.2018. Für den BrandIndex führt YouGov täglich unter mehr als 2.000 deutschen Verbrauchern ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentative Umfragen durch. Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: "Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?" sowie "Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-0Verhältnis?". Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet. Die Teilnehmer der Befragung konnten jeweils bis zu 30 Marken innerhalb einer Branche bewerten. 

(vg)