Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Unternehmen & Marken
14.06.2018

Münchener Verein ist Versicherer des Jahres 2018

Deutsche Kunden haben den Versicherungs-Anbieter Münchener Verein
mit dem Qualitätsurteil 'sehr gut' zum Versicherer des Jahres 2018 gekürt. Das geht aus einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, Hamburg, im Auftrag des Kölner Nachrichtensenders n-tv hervor, für die über 5.000 Verbraucher befragt wurden.

Laut der Untersuchung kann das prämierte Unternehmen sowohl im Hinblick auf den Service als auch auf die Qualität der angebotenen Produkte überzeugen: Jeweils rund 87 Prozent der Befragten gaben in diesen Kategorien eine positive Bewertung ab. Bei Transparenz und Verständlichkeit zeigten sich rund 85 Prozent der Kunden zufrieden. Zudem war die Weiterempfehlungsbereitschaft der Versicherten größer als bei den Kunden der Mitbewerber. Den zweiten Platz belegt Debeka, gefolgt von der HUK-Coburg (beide mit Qualitätsurteil: "sehr gut"). Auf dem vierten Rang platziert sich der Direktversicherer HUK24. Pla z 5 und 6 komplettieren Ergo Direkt und CosmosDirekt mit dem Gesamturteil "gut“.

Digitalangebote sind weniger gefragt

Das Thema Digitalisierung ist dabei offenbar noch nicht ganz in der Versicherungsbranche angekommen: Von Versicherungsdienstleistern auf Basis digitaler Technologien (Insurtech) haben zwar gut 28 Prozent der Befragten zwar schon einmal gehört, aktiv genutzt haben es jedoch nur 2,5 Prozent. Allerdings nutzt schon fast jeder Zweite (46,3 %) bereits einzelne Online-Angebote ihres Versicherers, etwa um Verträge digital zu archivieren.

Ein weiteres Ergebnis: Kunden von Versicherungen zeichnen sich vor allem durch ihre Treue aus: Über 81 Prozent der Befragten sind seit mehr als drei Jahren bei den einem der untersuchten Unternehmen versichert. Am häufigsten besitzen die Teilnehmer indes eine Haftpflicht-, Kfz- oder eine Hausratversicherung.

(mak)