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Unternehmen & Marken
12.07.2018

Streaming: Amazon Prime vor Netflix und Google Play

Wie ist die Akzeptanz von Smart TV? Welche Streaming-Angebote sehen die Zuschauer und auf welchen Geräten? So lauteten einige Fragen einer repräsentativen Studie, für die im Mai dieses Jahres im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH 2.000 Haushalten in Deutschland befragt wurden.

Smart TVs sind demnach in den Haushalten angekommen. Fast die Hälfte (46 %) der Befragten besitzen ein solches Gerät, 2017 waren es noch 42 Prozent. Gestiegen ist auch die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr: 61 Prozent in 2018 gegenüber 56 Prozent in 2017 und 53 Prozent in 2016. In der Altersgruppe 16 bis 39 Jahre liegt dieser Anteil sogar bei 68 Prozent, während der Wert für die Altersgruppe 40 bis 59 Jahre bei 63 Prozent und bei den über 60-Jährigen nur bei 60 Prozent liegt.

Video-on-Demand-Dienste beliebt

Bei der Nutzung der Smart TV-Anwendungen zeigt sich in diesem Jahr eine Verschiebung von den Mediatheken hin zu Video-on-Demand-Diensten (VoD-Dienste). Lagen die Mediatheken in der gfu-Studie 2017 noch auf Platz eins, sind sie 2018 mit 52 Prozent Nutzung auf Platz zwei abgerutscht. Spitzenreiter sind die VoD-Angebote mit 63 Prozent. Der Grund dafür: In der Altersgruppe der 40- bis 59-Jährigen stieg die Akzeptanz von 48 auf 61 Prozent und bei der Gruppe der über 60-Jährigen von 35 auf 42 Prozent.
 
Streaming-Dienste: Anwendungen, Vorlieben und Budget

Die zur Nutzung von Streaming-Diensten verwendeten Geräte unterscheiden sich hinsichtlich der jungen und der älteren Generationen: Bei den älteren Nutzern (60+) liegen das TV-Gerät und der Tablet-PC mit jeweils 46 Prozent vorne, während bei den jüngeren (16-39 Jahre) maßgeblich Smartphone (62 %) und PC/Laptop (50 %) zum Streamen verwendet werden.

Die Rangfolge der Streaming-Angebote in der Studie führt Amazon Prime mit 74 Prozent an. Auf Platz zwei folgt mit 58 Prozent Netflix, Platz drei belegt Google Play mit 27 Prozent und auf Platz vier findet sich Sky Online mit 23 Prozent. Maxdome als einziger deutscher Anbieter liegt auf Rang sechs mit 15 Prozent. Im Vergleich zu 2016 konnte Netflix seine Anteile mit einem Plus von 19 Prozent am deutlichsten steigern.

Bei den Streaming-Inhalten sind Spielfilme mit einem Zuspruch von 82 Prozent am beliebtesten, gefolgt von TV-Serien (68 %), Eigenproduktionen der Anbieter (35 %), Sportsendungen (21 %) sowie Nachrichten & Dokus (20 %). TV-Serien sind besonders bei der jüngeren Generation (16-39 Jahre) beliebt (76 %).

Zuschauer schalten seltener zu festen Zeiten ein
 
Die vielfältigen Programmangebote führen auch dazu, dass die Zuschauer seltener zu den festgelegten Sendezeiten fernsehen: Bereits 43 Prozent der Befragten bestimmen selbst, wann sie sich eine Sendung ansehen. Seit 2015 steigt dieser Anteil kontinuierlich, ausgehend von 29 Prozent.

Die Zeitautonomie hat vor allem für jüngere Menschen eine Bedeutung. So stieg der Anteil unter den 16- bis 39-Jährigen von 37 Prozent im Jahr 2015 auf 58 Prozent in diesem Jahr.

(vg)