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Unternehmen & Marken
12.10.2012

Deutsche Verbraucher vertrauen auf "Made in Germany"

Was denken Verbraucher über das 125 Jahre alte Gütesiegel "Made in Germany"? Rund 70 Prozent der Deutschen sind sich einig: Sie vertrauen auf das Label, da es für hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards steht. Zu diesem Ergebnis kommt die bevölkerungsrepräsentative Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG.

Der hohe Stellenwert von "Made in Germany" beeinflusst dabei auch die Kaufentscheidungen: So bevorzugt die Mehrheit der Befragten (58 Prozent) bewusst Waren und Dienstleistungen "Made in Germany". Interessant dabei: Der Preis ist nicht das wichtigste Kaufkriterium. Lediglich 26 Prozent geben an, dass der Preis eine größere Rolle spielt als das Herstellungsland. Entsprechend zahlt die Mehrheit (54 Prozent) gerne auch mal mehr für ein Produkt "Made in Germany".

Weltmarke "Made in Germany"

Das Gütesiegel genießt weltweit ein hohes Ansehen. Diese Aussage bestätigen rund 80 Prozent der Befragten. Auffällig dabei: Rund 70 Prozent sind sogar der Ansicht, dass "Made in Germany" im Ausland noch positiver wahrgenommen wird als in Deutschland selbst. Gerade mal 8 Prozent glauben nicht an die hohe Bedeutung des Labels im Ausland.

Skeptische Prognosen für Zukunft von "Made in Germany"

Mehr als die Hälfte der Deutschen (66 Prozent) glaubt, dass das Ansehen des Gütesiegels auch in Zukunft hoch sein wird - allerdings ist ein Negativ-Trend abzulesen: Während noch im Jahr 2009 (DGQ Excellence Barometer 2009) knapp 40 Prozent angaben, dass der Stellenwert von "Made in Germany" steigt, teilen aktuell nur noch etwa 30 Prozent diese Einschätzung. Ein Drittel ist sogar der Meinung, dass der Stellenwert des Labels gesunken ist.

die DGQ hat deshalb die Initiative 'Qualitätsleitbild für Deutschland' gestartet. Ziel der Initiative ist es, den wirtschaftlichen und politischen Diskurs zu Qualität als zentralem Erfolgsprinzip und wichtiger Grundlage unseres Lebensstandards neu anzustoßen. Bislang unterstützen laut DGQ knapp 70 deutsche Unternehmen die Initiative - darunter Mittelständler, DAX-30-Unternehmen sowie Politiker und Verbände. Weitere Informationen finden Sie hier.

Für die repräsentative Studie hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG rund 1.000 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im September 2012 statt.

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität hat knapp 7.000 Mitglieder und vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement.

(vg)