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Unternehmen & Marken
16.04.2013

Studie: Die Deutschen mögen VW, Mercedes und Samsung

VW (18 Prozent), Mercedes-Benz (17 Prozent) und Samsung (16 Prozent) sind die Lieblingsmarken der Deutschen, so das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der GMK Markenberatung. Für die Umfrage wurden vom LINK Institut für Markt- und Sozialforschung insgesamt 1000 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt (CATI). BMW kommt demnach mit 14 Prozent auf Platz 4, gefolgt von Audi (13 Prozent), Apple (12 Prozent), Adidas (11 Prozent), Sony (10 Prozent), Esprit (7 Prozent) und Siemens (6 Prozent). Im Schnitt hat jeder Deutsche drei Lieblingsmarken. 12 Prozent der Befragten interessieren sich nicht für Markenprodukte und favorisieren keinerlei Marken.

Insbesondere VW, Mercedes-Benz und Samsung sei es gelungen, durch konsequente und nachhaltige Markenführung sowie den Aufbau emotionaler Markenwelten eine starke emotionale Bindung der Kunden an die Marke aufzubauen. Im Vergleich zur Befragung im Jahr 2011 konnten sich vor allem VW (+5 Prozentpunkte), Mercedes (+5 Prozentpunkte), Apple (+5 Prozentpunkte) und Samsung (+11 Prozentpunkte) deutlich verbessern. Während Apple im Jahr 2011 noch mit 2 Prozentpunkten vor Samsung lag, hat Apple nun das Nachsehen. Das südkoreanische Unternehmen rangiert aktuell mit 16 Prozent auf dem 3. Platz der Gesamtwertung, wohingegen Apple es mit 12 Prozent nur auf Rang 6 schaffte.

Betrachtet man die Ergebnisse nach dem Alter der Befragten, zeigt sich, dass beide Marken bei den jüngeren Konsumenten im Alter zwischen 14 und 29 Jahren nahezu die gleiche Zahl an markenbewussten Fans haben (Apple 27 Prozent, Samsung 28 Prozent). Bei den 30- bis 49-Jährigen kommt Apple auf 14 Prozent, überholt von Samsung mit 20 Prozent. Auch in der Altersgruppe der Generation 50 plus erreicht Samsung eine höhere Markenbindung (Apple 2 Prozent, Samsung 8 Prozent).

Volkswagen ist nicht nur die Lieblingsmarke der Deutschen, die Wolfsburger schaffen es laut Studie zudem, markenaffine Konsumenten aller Altersgruppen, Bildungs- und Einkommensschichten gleichermaßen anzusprechen. Durch geschickte Produktpolitik, konsistente Designsprache, hohe Qualitätsstandards und konsequente Markenführung sei es dem Autohersteller gelungen, eine Identifikationsfläche für eine breite Bevölkerungsschicht zu schaffen.

"Unternehmen, denen es gelingt, das Vertrauen der Konsumenten zu gewinnen und eine emotionale Markenbeziehung aufzubauen, werden dafür mit Markenexklusivität und hoher Markentreue belohnt. Den Marken VW, Mercedes und Samsung ist das am besten gelungen", so das abschließende Fazit von Hans Meier-Kortwig, dem geschäftsführenden Gesellschafter der GMK Markenberatung.

(tor)