Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte
Anforderungen und Rahmenbedingungen des Stadtmarketings im Wandel

Leseprobe 1: Acht Thesen zum Stadtmarketing von morgen

Leseprobe 2: Von Leipzig zu Hypezig?

Inhaltsverzeichnis

Bestellung

 


Unternehmen & Marken
07.03.2014

Zeitarbeitsunternehmen: Hohe Kundenzufriedenheit

Viele Unternehmen mit schwankendem Auftragsvolumen setzen auf flexible Arbeitskräfte, die sich je nach Bedarf einsetzen lassen. Möglich machen das Zeitarbeitsfirmen. Aber welche Zeitarbeitsfirma gewährleistet ihren Kunden Planungssicherheit? Welcher Anbieter überzeugt durch kompetente Ansprechpartner und praxiserfahrene Arbeitskräfte? Das Deutsche Institut für Service-Qualität ermittelte in einer Befragung im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Markt und Mittelstand die Zufriedenheit von Unternehmensentscheidern mit den zehn größten Zeitarbeitsunternehmen.

Insgesamt lag die Kundenzufriedenheit mit den beurteilten Unternehmen auf einem sehr guten Niveau. Fünf Anbieter schnitten in der Gesamtwertung mit "sehr gut" ab, die übrigen Unternehmen erreichten ein gutes Resultat. Überzeugen konnten die Firmen vor allem mit den vermittelten Arbeitskräften und ihren eigenen Beratern. Das überlassene Personal arbeitete sich nach Ansicht der Befragungsteilnehmer schnell ein, und auch zur Kompetenz der Arbeitnehmer äußerten sich rund drei Viertel der Entscheider positiv. Die Berater punkteten vor allem durch ihre Glaubwürdigkeit, ihr angenehmes Auftreten und ihre ausgeprägten Branchenkenntnisse.

Als weitere Stärke kristallisierte sich die Kundenorientierung der Zeitarbeitsunternehmen heraus. Gut 75 Prozent der Entscheider waren der Meinung, dass die Anbieter termintreu arbeiteten. Auch auf Anfragen per E-Mail wurde in den Augen der meisten Kunden schnell reagiert. Verbesserungspotenzial offenbarte sich dagegen in Bezug auf die Konditionen: "Fast 30 Prozent der Befragten hatten etwas am Preis-Leistungs-Verhältnis auszusetzen", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Auch mit dem Portfolio ihres Zeitarbeitsunternehmens zeigten sich 72 Prozent der Kunden vorbehaltlos zufrieden."

I.K. Hofmann vor Autovision und Manpower Group

Den ersten Rang erreichte I.K. Hofmann. Das Unternehmen platzierte sich in den Teilkategorien Arbeitnehmerüberlassung, Kundenorientierung und Konditionen auf Platz eins. Der Anbieter punktete mit einer kurzen Bearbeitungsdauer und einem als sehr gut bewerteten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die überlassenen Arbeitnehmer waren außerdem nach Ansicht der befragten Entscheider überaus kompetent. Zweiter wurde Autovision. Besonders die Berater konnten die Kunden durch ihr Fachwissen und ihre Branchenkenntnisse überzeugen. Manpower Group landete auf Rang drei. Hier verfügten die überlassenen Arbeitskräfte nach Meinung der Befragten über die beste Praxiserfahrung und die höchste Kompetenz.

Für die Untersuchung zur Zufriedenheit von Unternehmen mit Zeitarbeitsunternehmen wurden 250 Entscheider telefonisch zu den zehn größten Anbietern befragt. Mit der Kundenbefragung beauftragte das Deutsche Institut für Service-Qualität den Feldspezialisten Krämer Marktforschung. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung, Kundenorientierung, Mitarbeiter und Konditionen.

(vg)