Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Unternehmen & Marken
26.05.2014

Sonnentor gewinnt Green Franchise Award 2014

Sonnentor-Geschäftsführer Johannes Gutmann und Prof. Veronika Bellone

Die Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft GmbH aus Zwettl, Österreich, gewinnt vor der Schweizer Switcher AG und dem deutschen Samocca Café-Konzept der Samariter-Stiftung, im Rennen um das nachhaltigste Franchise-System 2014.  Sonnentor wurde 1988 von Johannes Gutmann im Waldviertel gegründet. Die Geschäftsidee besteht im nachhaltigen Vertrieb von bäuerlichen Bio-Spezialitäten, wie Tee- und Kräutergewürzen sowie Geschenken. Anfang Mai 2014 ist Sonnentor mit der bisher grössten Unternehmensinvestition zusätzlich in die Gastronomie eingestiegen.
 
Mit dem Green Franchise Award werden Franchise-Systeme ausgezeichnet, die in den vier Nachhaltigkeitsbereichen Ökonomie, Ökologie, Kultur und Soziales vorbildlich aufgestellt sind und als Leuchttürme der Franchise-Branche zum Nachahmen anregen. Die Leistungen müssen strategisch geplant und konsequent professionell realisiert werden. Eine Dokumentation der Bemühungen und Ergebnisse muss im Bewerbungsprozedere der siebenköpfigen Jury nachgewiesen werden. Initiatorin ist Prof. Veronika Bellone. Seit 2008 setzt sie sich mit ihrem Zuger Unternehmen Bellone Franchise Consulting GmbH länderübergreifend für eine nachhaltige Ausrichtung des Franchisings ein.

Ein umfangreiches Markenporträt über Sonnentor finden Sie im MARKENARTIKEL 10/2013.

(rh)