Deutsche bleiben in Einkaufslaune

Die Deutschen sind und bleiben überdurchschnittlich optimistische Verbraucher. Das zeigt der Nielsen Verbrauchervertrauensindex, der im zweiten Quartal 2018 in Deutschland bei 107 Punkten liegt. Die Verbraucherstimmung... mehr

Arbeitslosigkeit sinkt 2019 im Durchschnitt auf 2,23 Millionen

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland wird 2019 voraussichtlich bei durchschnittlich 2,23 Millionen Personen liegen, geht aus einer jetzt veröffentlichten Prognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.... mehr

Virtuelle Realität: Inwieweit dürfen Marken genutzt werden?

Haben Sie schon einmal ein virtuelles Bier getrunken? Abgesehen vom vermutlich eingeschränkten Geschmackserlebnis interessieren Markenrechtler vor allem nüchterne Fragen, zum Beispiel ob man mit einem virtuellen Produkt... mehr

Sabotage & Spionage: 43 Mrd. Euro Schaden für die Industrie

Durch Sabotage, Datendiebstahl oder Spionage ist der deutschen Industrie in den vergangenen beiden Jahren ein Gesamtschaden von insgesamt 43,4 Milliarden Euro entstanden, so das Ergebnis einer Studie des Digitalverbands Bitkom,... mehr

Brand Safety: OWM und BVDW legen Whitepaper vor

Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. haben ein gemeinsames Papier zum Thema Brand Safety erarbeitet. In dem Whitepaper wird Brand Safety erstmals unter... mehr

Verpackungen: Ein Wegdefinieren wird es nicht mehr geben

Im kommenden Jahr löst das neue Verpackungsgesetz die derzeitige Verpackungsverordnung ab. Das Regelwerk stellt neue Herausforderungen an Hersteller, wie zum Beispiel die Verpflichtung zur Registrierung bei und die Abgabe von ... mehr

DSGVO: Cookie-Hinweise entsprechen oft nicht den Vorgaben

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wie Unternehmen die erforderlichen Änderungen auf ihren Internetseiten umgesetzt haben, hat ein Team des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit und... mehr