Website und Messen sind wichtige B2B-Marketinginstrumente

Deutsche Unternehmen setzen im Schnitt mehr als acht verschiedene Instrumente in ihrer B2B-Kommunikation ein. Messen sind darunter neben der eigenen Homepage das wichtigste Instrument. Dies zeigt der 'AUMA MesseTrend 2018', eine... mehr

Werbekennzeichnung: Wettbewerbszentrale prüft Influencer

Die Wettbewerbszentrale, Bad Homburg, hat im vergangenen Jahr insgesamt 10.478 Anfragen und Beschwerden wegen unlauteren Wettbewerbs bearbeitet. In 3.474 Fällen ist die Selbstkontrollinstitution der Wirtschaft mit förmlichen... mehr

Adidas siegt im Streifen-Streit mit belgischem Schuhersteller

Der Sportartikelhersteller Adidas hat sein Streifendesign erfolgreich gegen Nachahmer verteidigt. In den Jahren 2009 und 2011 beantragte das belgische Unternehmen Shoe Branding Europe beim Amt der Europäischen Union für... mehr

Kurzfilm zur Kartellverfolgung von Kartellamt und Hochschule

Die Hochschule Düsseldorf und das Bundeskartellamt, Bonn, haben einen animierten Kurzfilm zum Thema Kartellbekämpfung veröffentlicht. Produziert wurde er von zwei Studierenden des Studiengangs Medientechnik im Rahmen ihrer... mehr

Deutscher 'Glen'-Whisky könnte Verbraucher verwirren

Der Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg sagt, dass der Begriff 'Glen' für einen deutschen Whisky die Verbraucher eventuell in die Irre führen könnte. Konkret geht es um einen Whisky mit der Bezeichnung 'Glen ... mehr

DSGVO: Unternehmen sind nicht ausreichend vorbereitet

Ende Mai tritt europaweit die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft - und trifft viele Unternehmen weiter unvorbereitet. Bisher hat sich nur knapp die Hälfte (47,5 %) der Unternehmen der Informationswirtschaft in... mehr

Fallstricke bei der Wahl des Markennamens

Bei der Suche nach einem passenden Namen für eine neue Marke setzen Unternehmen oft auf recht beschreibende Varianten. Der Wunsch, sogenannte sprechende Marken zu wählen, ist verständlich: Die Marke muss nicht erklärt werden, sie... mehr