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Sponsoring: Banken engagieren sich im sozialen Bereich

Sponsoring: Banken engagieren sich im Schnitt in mehr als 50 Projekten (Quelle: Research Tools)
Sponsoring: Banken engagieren sich im Schnitt in mehr als 50 Projekten (Quelle: Research Tools)

Beim Thema Sponsoring setzen Banken vor allem auf soziale Projekte. 30 Prozent der 538 von der Marktforschungsberatungsgesellschaft Research Tools mit Sitz in Esslingen am Neckar  analysierten Projekte entfallen auf diesen Themenbereich – das entspricht 162 geförderten Projekten. Knapp dahinter liegen mit 146 Projekten das Bildungs-Sponsoring und das Kultur-Sponsoring mit 128 Projekten. Es folgt der Bereich Sport mit 87, teilweise ausgabenintensiven Projekten. Mit lediglich 15 Projekten sind Umweltprojekte für die Banken eher ein Randthema.

Unterschiedliche Schwerpunkte je nach Bank

Unter den zehn analysierten Banken variieren die Anteile an den fünf Themenschwerpunkten deutlich. So engagiert sich beispielsweise Santander verstärkt im Bereich Bildung, die LBBW legt einen Fokus auf den sozialen Bereich, die Deutsche Bank fördert die meisten kulturellen Projekte.

Insgesamt zeigen die Banken in der Periodizität eine längerfristige Ausrichtung, denn über 80 Prozent der Projekte werden jährlich, wiederkehrend oder gar permanent gefördert. Knapp jedes fünfte Projekt erhält einmalige Unterstützung.

Über die Studie

Die Studie Sponsoring Banken 2019 von Research Tools analysiert 538 Sponsoring-Projekte der zehn Banken Commerzbank, Deka Bank, Deutsche Bank, DZ Bank, HypoVereinsbank, ING, LBBW, Mercedes-Benz Bank, Postbank, Santander. Sie gibt auf 187 Seiten Einblick in die fünf Sponsoring-Bereiche Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Umwelt. Der Untersuchungszeitraum der analysierten Projekte umfasst zwölf Monate.



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(vg) 23.12.2019



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vg 23.12.2019