ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Nobilior/Fotolia

Quelle: Nobilior/Fotolia

Sneaker-Jagd

Start-up stellt Turnschuhe aus Müll her

Im vergangenen Jahr machte das Hamburger Start-up Flip von sich reden, als das Team die Reise von gespendeten Sneakern nachverfolgte. Gemeinsam mit dem NDR und der Wochenzeitung Zeit wurden Turnschuhe von bekannten Persönlichkeiten wie dem Musiker Jan Delay und dem Politiker Kevin Kühnert mit GPS-Trackern ausgestattet und entsorgt, zum Beispiel über Altkleidercontainer oder über Sammelstellen bei Kaufhäusern. Die Reporter wollten herausfinden, was mit unseren Schuhen passiert, nachdem sie entsorgt wurden. Die 'Sneaker-Jagd' zeigte, dass ausgedienten Turnschuhen mitnichten recycelt werden, sondern zum Beispiel auf Müllhalden in Afrika landen.

Die Gründer von Flip haben sich nun mit den Gründern von Monaco Ducks zusammengetan und Grnd gegründet. Felix Rohrbeck, Christian Salewski sowie Dominik und Christian Sothmann haben nun den Prototypen für einen eigenen Schuh entwickelt, den Marabu-Sneaker, der dabei helfen soll, Textilabfällen in Afrika zu beseitigen. Alte Sneaker werden auf der Müllhalde in Kenia gesammelt, die Sohlen gemahlen und das Recyclat zur Herstellung neuer Schuhe verwendet.

"Der Marabu ist das Herzstück unserer Lösung für eine der größten Herausforderungen unserer Zeit", heißt es auf der Website der Gründer. "Als wir den Marabu designten, orientierten wir uns an den Leitideen sauber, simpel, etwas avantgardistisch und funktionell."

Aktuell gibt es drei Marabu-Modelle in den Farben Weiß, Mint und Marino. Die Sohle ist ein Key Visual und soll die Herkunft der Materialien widerspiegeln. Die geschredderten Sohlenteile alter Sneaker sind direkt sichtbar. Der gesamte Schuh, einschließlich der Schnürsenkel und der Verpackung, besteht laut Unternehmen größtenteils aus recyceltem Material und ist für das Recycling konzipiert. Mit einem Rücknahme- und Pfandsystem will Flip sicherstellen, "dass unsere geliebten Schuhe ihren Weg zurückfinden". Die Idee ist, den Kreislauf zu schließen, indem so viele Teile des Produkts wie möglich recycelt werden. Die Marabu-Sneaker bestehen aus 15 Komponenten, 13 davon aus recyceltem Material. 88,2 Prozent des Obermaterials bestehen laut den Herstellern aus recyceltem Material und das Fussbett ist aus recyceltem PU-Schaum gefertigt. Zudem wurden bis zu 25 Prozent recyceltes Granulat in den Sohlen verwendet.

Über Kickstarter sucht das Team nun Unterstützer. Mehr dazu lesen Sie hier.

zurück

vg 17.10.2022