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Self-Checkout-Systeme erfreuen sich wachsender Beliebtheit

Rund zwei Drittel aller Geschäfte mit SB-Kassen sind im Lebensmitteleinzelhandel zu finden (Quelle: EHI)
Rund zwei Drittel aller Geschäfte mit SB-Kassen sind im Lebensmitteleinzelhandel zu finden (Quelle: EHI)

Self-Checkout-Systeme, bei denen Kunden ihre Artikel selbst scannen - stationär an der Kasse oder mobil am Regal - werden zunehmend beliebter im deutschen Handel. Ihre Zahl hat sich in den vergangenen beiden Jahren fast verdoppelt. Das zeigt die Markterhebung Einsatz von Self-Checkout-Systemen und Self-Scanning-Systemen in Deutschland des EHI Retail Institutes, Köln.

Rund 970 Märkte bieten bereits heute ihren Kunden die Möglichkeit, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen. Davon sind in 903 Geschäften stationäre Self-Checkout-Kassen, sogenannte SB-Kassen, installiert und in weiteren 96 Geschäften wird Self-Scanning angeboten. Einige Geschäfte bieten ihren Kunden gleich mehrere Variationen des Self-Checkouts an. Bei den installierten Self-Checkout-Systemen in 903 Märkten kommen derzeit insgesamt rund 4.760 SB-Kassen zum Einsatz.

Fast 1.000 Geschäfte bieten Self-Checkout-Möglichkeiten (Quelle: EHI)

Im Vergleich zu 2017 hat sich die Zahl der Geschäfte mit stationären Self-Checkout-Systemen in den vergangenen zwei Jahren in Deutschland um rund 85 Prozent und bei mobilen Self-Scanning-Systemen um ganze 134 Prozent erhöht.



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(vg) 15.10.2019



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vg 15.10.2019