ANZEIGE

ANZEIGE

Data Sharing im E-Commerce: Regulatorische Rahmenbedingungen anpassen

Daten haben eine immense Bedeutung für die deutsche Wirtschaft. Aber nicht alle Unternehmen profitieren in gleichem Maße davon: Händler auf dem Amazon Marketplace zum Beispiel haben keinen Zugang zu den Nutzerdaten, Amazon selbst aber schon. KMU geraten deshalb in ein immer größeres Abhängigkeitsverhältnis zu den großen Plattformen, weil eine gemeinschaftliche Nutzung von Daten oftmals nicht ermöglicht wird. Es gelte daher, die regulatorischen Rahmenbedingungen anzupassen, um gerade mittelständische Modelle in die Lage zu versetzen, in einen gleichberechtigten Wettbewerb mit großen Plattformen einzutreten, heißt es in einem Gutachten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des Mittelstandsverbunds (ZGV).

Händler sollten auf Amazon Zugang zu den Daten erhalten

Marktmacht ziehe typischerweise höhere Preise und weniger Auswahl für die Konsumenten nach sich. Es sei daher wichtig, fairen Wettbewerb im Online-Handel zu gewährleisten. "Aus ökonomischer Sicht ist es deshalb dringend geboten, dass die Händler auf Amazon Zugang zu den Daten erhalten, an deren Entstehung sie durch ihre Verkäufe maßgeblich beteiligt sind", sagt Studienautorin Vera Demary, Leiterin des Kompetenzfelds Digitalisierung, Strukturwandel und Wettbewerb beim IW.

Da bei der Sammlung und Speicherung dieser Daten Kosten anfallen, sei ein Datenzugang gegen Entgelt sinnvoll. "Grundsätzlich ist auch eine interne Trennung des Marketplace von Amazons eigener Handelstätigkeit möglich. Dies sollte aber nur dann geschehen, wenn andere Lösungsansätze versagt haben. Und es gewährleistet auch nicht unbedingt, dass die Händler Zugang zu den Daten erhalten", sagt Demary. Nur wenn auch kleine und mittelständische Händler die Daten zu ihrem eigenen Vorteil nutzen könnten, bestehe ein faires Miteinander im Online-Handel.

Über die Studie

Die Studie schlägt Optionen vor, um die Wettbewerbsbedingungen im E-Commerce zu verbessern. Sie wurde vom Institut der deutschen Wirtschaft und dem Yale-Juristen Dr. Nikolas Guggenberger erstellt und untersucht die ökonomischen und rechtlichen Grundlagen des Data Sharing im E-Commerce. Zur Studie geht es hier.



zurück

vg 22.10.2019