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Einkaufserlebnis: 'Retailtainment' ist gefragt

Der E-Commerce ist weltweit auf dem Vormarsch. Lediglich zehn Prozent der Shopper kaufen allerdings ausschließlich online und rund 14 Prozent nur im stationären Handel ein. Die Mehrheit (76 Prozent) nutzt beides und wünscht sich explizit sowohl stationäre als auch Online-Shops, die sich ergänzen und ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Online- und Offline-Touchpoints bieten.

Das zeigt eine Umfrage von Ipsos und Gfk im Auftrag von Axis Communications. In Europa, China und den USA wurden insgesamt 2.500 Käufer im Alter von 16 bis 64 Jahren zu ihren heutigen und zukünftigen Erwartungen an den Online- und Offline-Shop befragt. 

Konnektivität und intermediales Einkaufserlebnis

Fast alle (91 Prozent) der befragten Konsumenten in Shanghai gaben dabei an, ihr Mobiltelefon für die Bezahlung vor Ort zu nutzen. Gerade in Shanghai gilt das Einkaufen zudem als eine wichtige und attraktive Möglichkeit für soziale Aktivitäten mit Freunden. So geben lediglich 16 Prozent der Konsumenten an, bevorzugt alleine einzukaufen, im Gegensatz zu 42 Prozent in New York City.

Dies steht im Einklang mit dem Trend, der vor allem in Einkaufszentren in ganz Asien zu beobachten ist, so die Studienautoren: Das "Retailtainment" ziele darauf ab, Einkaufszentren zu Erlebnisumgebungen zu machen. Als sozialer Treffpunkt bringe es sämtliche Generationen beim Abendessen, Ausgehen, kulturellen Veranstaltungen oder Sport zusammen. 

Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.



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vg 11.11.2019