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Online für Kauf und Kaufentscheidung immer wichtiger

Digital-Kanal beeinflusst immer mehr Einkaufsentscheidungen (Quelle: Parthenon-Performance-Ranking)
Digital-Kanal beeinflusst immer mehr Einkaufsentscheidungen (Quelle: Parthenon-Performance-Ranking)

Der Digitalkanal beeinflusst immer mehr Einkaufsentscheidungen. Gerade jüngere und einkommensstarke Konsumierende nutzen Online überproportional stark. Knapp 50 Prozent der Kaufentscheidungen werden heute durch digitale Kanäle beeinflusst – über alle Altersklassen und Branchen hinweg. In der Unterhaltungselektronik ist der Online-Handel bereits wichtiger als der stationäre. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Strategieberatung EY-Parthenon.

Online-Angebot ist Schlüssel für Bindung der Generation Y

Mittlerweile geben demnach über ein Drittel der 18- bis 34-Jährigen an, online bereits genauso viel oder sogar mehr zu kaufen als offline. Bei den über 55-Jährigen sind es derzeit rund 25 Prozent.

Zur Informationsbeschaffung nutzen alle Altersgruppen die Online-Angebote noch intensiver als zum Kauf – junge und einkommensstarke mit Abstand am häufigsten: 44 Prozent der jungen Mehrverdienenden kaufen mindestens genauso häufig online wie offline ein und 50 Prozent nutzen sogar digitale Informationen zur Unterstützung bei der Kaufentscheidung.

"Ein starkes digitales Leistungsangebot ist der zentrale Hebel für den Handel, einen Teil der nachwachsenden Generation als zukünftige Kundschaft zu gewinnen", sagte Andreas Teller, Associate Director bei EY-Parthenon. "Das erfordert aber eine gleichzeitige stationäre Neuerfindung, um die Filial-Attraktivität zu erhalten." hier hakt es aber: Während sich zumindest die Hälfte der untersuchten stationären Händler in der Bewertung ihrer digitalen Leistungsfähigkeit verbessern konnte, ging die Kundenzufriedenheit mit dem stationären Einkaufserlebnis bei 70 der 85 untersuchten Händler zurück.

Digitalisierungsgrad bestimmt Strategie der Branchen

In Branchen, die digital führend sind, verlangen Kundinnen und Kunden mittlerweile eine verstärkte Personalisierung des Angebots, um möglichst individuell zugeschnittene Lösungen zu erhalten. Das stellt auch große Online-Plattformen vor große Herausforderungen. Die Online-Plattform About You hat sich durch ihre intelligente Personalisierungsstrategie dabei von allen untersuchten Unternehmen am besten entwickelt (+7,0 Punkte), während etablierte Plattformen zum Teil in der Gunst der Kunden verloren haben.

Die Gewinner im Lebensmitteleinzelhandel konnten insbesondere bei der Unterstützung der Kaufentscheidung punkten. Allen voran Edeka mit einer Verbesserung um 7,1 Punkte, gefolgt von OBI mit einem Plus von 6,8 Punkten, die sich damit auch den zunehmenden Einfluss von Online auf die Kaufentscheidung der jungen Generation zu Nutze machen.

Unterhaltungselektronik führend, Lebensmittelhandel abgehängt

In den Top-3-Digitalbranchen Unterhaltungselektronik, Schmuck und Kosmetik beeinflusst der Online-Kanal fast die Hälfte aller Kaufentscheidungen. Die Unterhaltungselektronik legte in den vergangenen zwölf Monaten im Bereich Online-Inspiration nochmals um vier Prozentpunkte auf 51,2 Prozent zu und konnte so die Spitzenposition als digitaler Vorreiter weiter ausbauen.

Über das Parthenon-Performance-Ranking 2019

Das Parthenon-Performance-Ranking misst regelmäßig die Kundenzufriedenheit der führenden Händler. In diesem Jahr wurde das Ranking für vier Länder erhoben. In Deutschland wurden dabei mehr als 8.000 Konsumentinnen und Konsumenten zu gut 100 führenden Händlern befragt und über 40.000 Beurteilungen berücksichtigt. Das Ranking bewertet dabei sowohl die generellen Elemente des Leistungsversprechens wie Auswahl, Preis-Leistungs-Verhältnis oder Service als auch die Attraktivität der Filiale bzw. die digitalen Fähigkeiten jedes Händlers. Bei wem macht der Einkauf Spaß? Bei welchem Händler fühlen sich die Konsumierenden in ihrer Artikelauswahl unterstützt? Bei wem funktioniert der Einkauf reibungslos? Wem vertrauen die Kundinnen und Kunden?

Das Parthenon-Performance-Ranking 2019 finden Sie hier.



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(vg) 09.12.2019



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vg 09.12.2019