ANZEIGE

ANZEIGE

Einzelhandel: Prognose erwartet Anteil der Online-Umsätze bis 2025 von bis zu 18 %

Im Basisszenario wird der E-Commerce-Anteil bis 2025 auf 15,5 Prozent steigen, im progressiven Szenario sogar auf 18 Prozent (Quelle/Grafik: ibi Research)
Im Basisszenario wird der E-Commerce-Anteil bis 2025 auf 15,5 Prozent steigen, im progressiven Szenario sogar auf 18 Prozent (Quelle/Grafik: ibi Research)

Der Anteil der Online-Umsätze am Einzelhandel könnte bis zum Jahr 2025 auf 18,0 Prozent ansteigen. Das geht aus einer Prognose zur Entwicklung des Online-Handels in den nächsten Jahren vor, die Forscher von ibi Research an der Universität Regensburg nun zum bereits sechsten Mal vorgelegt haben. Die Zahl basiert dabei auf dem sogenannten „progressiven Szenario“ der Untersuchung. Im Jahr 2018 lag der Anteil noch bei 10,4 Prozent. Im „Basisszenario“ – also dem wahrscheinlicheren Fall – wird der E-Commerce-Anteil etwas moderater steigen und 2025 bei 15,5 Prozent liegen. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 7,1 Prozent. Im Vergleich zur Vorjahresprognose rechnen die Regensburger Experten mit einem stabilen weiteren Wachstum der E-Commerce-Umsätze.

„Berücksichtigt man, dass im Lebensmitteleinzelhandel der Online-Verkauf in der Breite immer noch keine große Rolle spielt, ergibt sich für den restlichen Einzelhandel (ohne Lebensmittel) bereits heute ein Online-Anteil am Umsatz von rund 16 Prozent“, sagt Holger Seidenschwarz, Handelsexperte bei ibi Research und für die Studie verantwortlich.

Im Vergleich zu den Prognosen der Vorjahre wird damit ein weiter stabiles Wachstum der Online-Anteile erwartet. 2019 hatte ibi research ein leicht abgeschwächtes Wachstum prognostiziert. „Dennoch ist aus unserer Sicht noch kein Ende des Online-Booms absehbar“, so Seidenschwarz weiter.

Die Ergebnisse der aktuellen Prognose bis 2025 stehen hier kostenfrei zur Verfügung.





zurück

(tor) 13.01.2020



zurück

tor 13.01.2020