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Zahl der geplanten Outlet Stores geht leicht zurück


Outlet Centre Performance Report Europe 2019: Die wirtschaftlich erfolgreichsten Outlet Center Europas (Quelle: Ecostra/Magdus)

Outlet Stores entwickeln sich für Marken zunehmend zum profitabelsten Vertriebskanal, wenngleich das gesamte Absatzvolumen gegenüber dem Einzel- und Großhandel weiterhin noch deutlich geringer ist. Entsprechend wird auch weiterhin bei den Outlets kräftig expandiert, wenngleich sich das Standortwachstum etwas abgeschwächt hat.

Das zeigt eine Befragung der Wirtschaftsberatung Ecostra, Wiesbaden. Sie führt jährlich eine Befragung von internationalen Markenherstellern durch, die Mieter in einem Outlet Center in Europa sind. Seit dem Jahr 2012 wird diese Untersuchung in Kooperation mit dem französischen Forschungsinstitut Magdus erstellt.

Die befragten Markenhersteller planen im Jahr 2020 durchschnittlich die Eröffnung von 3,3 Outlet Stores in Europa (Vorjahr: Ø 3,7 Stores), wobei die expansivste Marke gleich 20 Stores eröffnen will. Gleichzeitig soll durchschnittlich ein Outlet Store geschlossen werden (Vorjahr: Ø 1,2 Stores), wobei der Maximalwert einer Marke hier bei sechs Stores liegt. Damit zeigt sich auch in diesem Markt, dass manche Marken ihr Vertriebsnetz bereits etwas überdehnt haben und nun eine Bereinigung der Standorte eingesetzt hat, heißt es in dem Ecostra-Bericht.

Zielmarkt ist vor allem Deutschland

Deutschland stellt für die Markenhersteller nach wie vor den bevorzugten Zielmarkt zur Eröffnung neuer Outlet Stores dar. Knapp 60 Prozent der befragten Hersteller wollen in den nächsten drei Jahren dort Outlet Stores anmieten. Deutschland wird gefolgt von Frankreich und den Niederlanden (beide ca. 27 %), wobei im Jahresvergleich vor allem das Interesse an den Niederlanden zugenommen hat. Aber auch Italien (21 %) ist als Zielmarkt gegenüber dem Vorjahr wieder stärker in den Fokus geraten.

Britisches Bicester Village ist wirtschaftlich erfolgreichstes Center in Europa

Das Outlet Center Bicester Village wurde von den befragten Outlet-Mietern nach 2008, 2010 und 2013 zum nun vierten Mal zum wirtschaftlich erfolgreichsten Outlet Center Europas gewählt. Bicester Village löst damit den Vorjahressieger, die Outletcity Metzingen, ab, und landet vor dem an der niederländischen Grenze zu Deutschland gelegenen Designer Outlet Roermond des europäischen Marktführers McArthurGlen. Auf Rang 3 platziert sich La Roca del Vallès in Spanien.

Bestes deutsches Center ist nach wie vor die Outletcity Metzingen, das sich im europäischen Vergleich nun auf Rang 7 befindet. Es folgen Ingolstadt Village, das europaweit Platz 11 belegt, und das Zweibrücken Fashion Outlet, das es auf Rang 15 der wirtschaftlich erfolgreichsten Outlet Center Europas schafft.

Schlusslicht des Rankings ist diesmal Coruna The Style Outlets im nordspanischen Concello de Culleredo. Das von Neinver betriebene Center löst das bisher Letztplatzierte Marques Avenue Troyes Mode in Saint-Julien-les-Villas in Frankreich ab, das seinen Standort östlich von Paris hat und sich nun auf dem zweitletzten Platz befindet.

Seriensieger McArthurGlen in der Betreiberbewertung

Als leistungsstärkster Betreiber von Outlet Centern in Europa wurde von den befragten Mietern – wie bereits in den Vorjahren – McArthurGlen eingestuft. Der europäische Marktführer betreibt derzeit 23 Outlet Center in den Ländern Westeuropas, weitere fünf Standorte sind entweder bereits in Bau oder im fortgeschrittenen Planungsstadium. An zweiter Stelle folgt mit der Holy AG der Betreiber der Outletcity Metzingen und an dritter Stelle Value Retail.

Über die Studie

In die europaweite Befragung von Marken zur wirtschaftlichen Performance ihrer Stores in den einzelnen Fabrikverkaufszentren wurden sämtliche Outlet Center in Europa aufgenommen, die bereits seit mehr als zwei Jahren in Betrieb sind. Teilnehmen an der Befragung durften nur Markenhersteller, die mindestens einen Laden in jeweils drei verschiedenen Outlet Centern in Europa haben. Befragt wurden die Entscheidungsträger (Vertriebsleiter, Expansionsmanager) der Marken in den jeweiligen Unternehmenszentralen. Wie im Vorjahr haben diesmal insgesamt 76 internationale Markenhersteller an der Befragung teilgenommen, die in Summe 1.330 Outlet Stores (im Vorjahr: 1.201) in europäischen Outlet Centern betreiben. Da verschiedene dieser Hersteller mehrere Marken führen, stehen diese in Summe für ein Portfolio von ca. 120 Marken, meist aus dem Modesektor.

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vg 20.01.2020