ANZEIGE

ANZEIGE

Tierschutzstandards: Supermärkte mit Potenzial nach oben


LEH-Tierschutz-Ranking 2020 (Quelle: Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt)

Die Tierschutzstandards im Lebensmitteleinzelhandel sind ausbaufähig. Das zeigt eine Untersuchung der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt. Tegut belegt darin mit gut 51 Prozent der möglichen Punkte den ersten Platz - mit großem Abstand gefolgt von Aldi, Lidl und Kaufland. "Wir stellen eine klare Tendenz zu mehr und besseren Tierschutzmaßnahmen fest, es gibt insgesamt aber noch viel Luft nach oben", so Mahi Klosterhalfen, Präsident der Stiftung. "Dass in den letzten Jahren viele Händler Tierschutz-Richtlinien veröffentlicht haben, ist erfreulich. Allerdings mangelt es meist an konkreten Plänen, die tierquälerischsten Praktiken in der Nutztierhaltung zu beenden."

Für das Ranking untersuchte die Stiftung die Tierschutz-Richtlinien von elf großen deutschen Lebensmitteleinzelhändlern. Die Unternehmen konnten in insgesamt 14 Themenbereichen Punkte sammeln. Einen Schwerpunkt bildeten dabei zwölf Tiergruppen und damit verbundene Problemfelder wie Kastenstände und Anbindehaltung. Auch übergeordnete Themen wie die Verbesserung der Haltungsform-Kennzeichnung des Einzelhandels wurden berücksichtigt. Hier geht es zur Untersuchung.


zurück

vg 03.03.2020