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Studie: Siegel für Online-Kunden wichtige Orientierungshilfe

Generell beeinflussen Online-Siegel das Kaufverhalten positiv (Grafik: Splendid Research)
Generell beeinflussen Online-Siegel das Kaufverhalten positiv (Grafik: Splendid Research)

Rund ein Fünftel der Verbraucher einen Online-Shop zieht vergleichbare Angebote vor, sobald dieser mit einem Siegel versehen sind, so das Ergebnis einer Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research zum Thema Online-Siegel.

Laut der Studie beeinflussen Online-Siegel das Kaufverhalten positiv: Bei vergleichbaren Online-Shops ziehen 20 Prozent der Siegel-Kenner den zertifizierten Shop vor. Zudem sind 44 Prozent bereit, dafür zumindest geringfügig höhere Preise in Kauf zu nehmen.

Online-Siegel bieten daneben für zahlreiche Bundesbürger wichtige Orientierung: 51 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, ein Online-Shop mit Siegel sei grundsätzlich sicherer als einer ohne. Für immerhin noch 49 Prozent der Deutschen geht mit einer Siegelauszeichnung eine Steigerung der Glaubwürdigkeit einher. Verbraucher zwischen 18 und 39 bewerten den Einfluss eines Siegels auf einen Online-Shop dabei deutlich positiver und schreiben den Labeln generell eine stärkere Bedeutung während des gesamten Kaufprozesses zu.

Das höchste Vertrauen genießen laut der Umfrage das Trusted Shops-Siegel (74 von 100 Punkten), das EHI-Label (74 Punkte) und das TÜV SÜD Safer Shopping-Prüfzeichen (74 Punkte), das derzeit auch Spitzenreiter in Sachen Bekanntheit ist (83 Prozent). Das Trusted Shops-Label kommt hier auf 80 Prozent, der Trustpilot Trustscore auf 69 Prozent.



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(tor) 06.03.2020



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tor 06.03.2020