ANZEIGE

ANZEIGE

B2B-Branche: E-Commerce wächst und wächst und wächst


Knapp 1.300 Milliarden Euro wurden 2018 zwischen Geschäftskunden elektronisch umgesetzt

Der E-Commerce im B2B-Bereich ist gewachsen: Knapp 1.300 Milliarden Euro wurden 2018 zwischen Geschäftskunden elektronisch umgesetzt. Damit erreicht der gesamte B2B-E-Commerce-Markt einen Anteil von rund 24 Prozent am Gesamtumsatz aller betrachteten Wirtschaftszweige. Die Beschaffung über das Internet nimmt dabei kontinuierlich zu - das durchschnittliche jährliche Wachstum liegt seit 2012 über sechs Prozent, so Zahlen aus der neuen IFH-Studie „B2B-E-Commerce 2019“.

Rund ein Viertel der B2B-E-Commerce-Umsätze werden über Websites, Onlineshops und Marktplätze (ohne EDI) generiert, das Umsatzvolumen liegt damit bei rund 320 Milliarden Euro. Auch das Wachstum von durchschnittlich mehr als 15 Prozent jährlich seit 2012 ist enorm.

Über 50 Prozent der Umsätze, die über Websites, Onlineshops und Marktplätze realisiert werden, entfallen auf güterbasierten Internethandel von Industrieunternehmen und Großhändlern. Das entspricht rund 180 Milliarden Euro. Dabei realisiert – anders als bei der E-Commerce-Betrachtung inkl. EDI – der Großhandel den größeren Anteil des B2B-Internethandels.




zurück

tor 17.05.2019