ANZEIGE

ANZEIGE

Weihnachtswerbung im LEH: Penny hat den beliebtesten Spot

Die beliebtesten Werbespots der Weihnachtssaison 2020: So viele Likes, Dislikes, Aufrufe und Kommentare erzielten die Weihnachtsspots von Deutschlands größten Lebensmittelhändlern
Die beliebtesten Werbespots der Weihnachtssaison 2020: So viele Likes, Dislikes, Aufrufe und Kommentare erzielten die Weihnachtsspots von Deutschlands größten Lebensmittelhändlern

Studierende der Berlin School of Business and Innovation (BSBI) haben analysiert, welche Weihnachtskampagne des Jahres 2020 die meisten Aufrufe, Likes bzw. Dislikes und Kommentare auf YouTube erzielt hat. Dafür untersuchten sie die Weihnachtsspots von zehn der größten Lebensmittelhändler in Deutschland auf YouTube. Der Discount-Lebensmittelhändler Penny ist dabei der klare Gewinner des Rankings: Mit über 21 Millionen Aufrufen ist das Werbevideo des Supermarktes beliebter als alle anderen Clips der Analyse. Auf dem zweiten Platz liegt die Weihnachtswerbung von Lidl: Diese erreichte rund 13 Millionen Aufrufe. Das diesjährige Weihnachtsvideo von Kaufland belegt den Bronzeplatz der Untersuchung (über zehn Millionen Aufrufe).Weniger Aufmerksamkeit zogen die weihnachtlichen Spots von Rossmann (rund 285.000 Aufrufe), Aldi (circa 126.000 Ansichten) und Metro C+C (fast 6.000 Aufrufe) auf sich.

Lob für Amazon, Kritik an Edeka

Der Clip von Amazon sammelte in den letzten Wochen über 16.800 Likes ein und somit mehr als die anderen Spots der Analyse. Rund 1.900 Personen gefiel das Video hingegen nicht. Edeka belegt hinsichtlich der Anzahl der Likes zwar den zweiten Platz, jedoch übersteigt die Anzahl der kritischen Stimmen diese um ein Vielfaches: Mit über 38.300 Dislikes stand Edeka für den weihnachtlichen Spot stark in der Kritik. Auf dem dritten Platz landet Penny mit knapp über 4.200 Likes für seinen animierten Spot. Knapp 190 Personen bewerteten das Video negativ.

Insgesamt erhielten die Werbevideos vergleichsweise wenige Kommentare. Eine Ausnahme bildet der diesjährige Spot von Edeka, unter dem sich die ZuschauerInnen mehr als 6.000 Mal geäußert haben. Dies liegt an dem kontroversen Inhalt des Videos, zu dem der Konzern bereits Stellung bezogen hat.

Die Auswahl der Lebensmittelhändler basiert auf der Top-30-Rangliste 2019 von LZ Retailytics für die Lebensmittel Zeitung. Für die vorliegende Analyse wurden die zehn größten Lebensmittelhandel in Deutschland untersucht (Edeka, Netto, Rewe, Penny, Lidl, Kaufland, Aldi, Amazon, Metro C+C und Rossmann). Real, Lekkerland und dm veröffentlichten keinen Werbespot für die Weihnachtssaison 2020, daher rückte Rossmann im Ranking nach.



zurück

(tor) 22.12.2020



zurück

tor 22.12.2020