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Studie: So beeinflusst Social Media das Kaufverhalten

Über die Hälfte (51 Prozent) der Teilnehmer einer globalen Verbraucherumfrage bestätigen den Einfluss von Social Media auf ihr Einkaufsverhalten. Für 65 Prozent ist dabei die Verfügbarkeit von visuelle Inhalten anderer Verbraucher entscheidend für die Kaufentscheidung, wie aus der Studie “Ein Bild sagt mehr als tausend Verkäufe” von Bazaarvoice hervorgeht. Demnach wollen 74 Prozent der Verbraucher lieber Produktbilder von anderen Käufern sehen als professionelle Aufnahmen. 62 Prozent geben zudem an, dass Video- und Fotoaufnahmen von anderen Verbrauchern einen Kauf wahrscheinlicher machen. Für die Studie wurden über 8.000 Verbraucher aus Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und den USA befragt.

Als meistgenutztes Social Network der Welt ist Facebook über alle Altersgruppen mit 25 Prozent auch die beliebteste Plattform, um auf Produkte aufmerksam gemacht zu werden und auch um potentiell Produkte zu kaufen (26 Prozent). Für jüngere Verbraucher zwischen 18 und 34 Jahren ist aber Instagram die wichtigste Plattform, sowohl als Inspirationsquelle (31 Prozent) als auch als Kaufplattform (27 Prozent).

Bei Rezensionen achten die Teilnehmer der Befragung vor allem auf Qualität (45 Prozent), Aktualität (32 Prozent) und darauf, dass ausreichend andere Rezensionen existieren (23 Prozent). Was eine gute Rezension allerdings ausmacht, ist umstritten: Für ein Fünftel (21 Prozent) ist es die Kombination von Text, Fotos und Video; 16 Prozent achten vor allem auf einen gutgeschriebenen Text. Und für elf Prozent ist es ein klarer Bezug zum Kaufdatum.



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tor 29.01.2021