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Tchibo setzt auf Live-Shopping

Tchibo versucht sich im Live-Shopping, also auf interaktive Video-Shopping-Shows mit Beratung. Das Hamburger Handelsunternehmen ist nach eigenen Angaben eines der ersten deutschen Unternehmen, das seinen Kunden den "Mega-Trend aus Asien" anbietet. Das neue Format „Tchibo Live“ ist dabei mit drei Pilotfolgen bereits gestartet - jede Folge hat ein eigenes Thema, passend zu den wechselnden Produktsortimenten. Gedreht wird im Handy-Hochformat, die Zuschauer und ZUschauerinnen können auf der Website des Unternehmens per Livestream zuschauen und direkt kommentieren oder Fragen stellen. Die Moderatoren gehen live darauf ein.

Anders als bei klassischen Verkaufssendern präsentierten hier keine Leinwandprofis oder Influencer die Produkte, sondern es stehen Tchibo-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter vor der Kamera. Wer etwas kaufen möchte, klickt auf einen Button seines Handydisplays oder Tablets. Dann landet das Produkt im Tchibo-Warenkorb.

Sebastian Peuser, Director Online Vertrieb Tchibo: „Tchibo Live ermöglicht uns auch in Zeiten von Corona, mit unseren Kund*innen in engem Austausch zu bleiben. Auf die ersten Shows haben wir sehr positive Resonanz und ausführliches Feedback bekommen. Es freut uns, dass sich die Interaktion nicht nur auf die Sendung beschränkt, sondern uns die Kund*innen darüber hinaus dabei unterstützen, das Format weiterzuentwickeln.“




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(tor) 02.03.2021



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tor 02.03.2021