ANZEIGE

ANZEIGE

Bekleidung-Onlineshops: Markenabdeckung schwankt stark

Durchschnittlich rund 226.000 Artikel im Bereich Bekleidung bieten die zehn Onlineshops an, die in der Studie „eShop Analysis Clothing 2021“ von Research Tools untersucht wurden (die betrachteten Bekleidung-Onlineshops sind About you, Asos, Avocadostore, BestSecret, Defshop, dress-for-less, Fashion ID, Momox Fashion, Urban Outfitters, Zalando). Hinzu kommen im Schnitt noch knapp 60.000 Artikel aus dem Non-Clothing-Bereich wie Geldbeutel, Schirme, Schuhe, Sonnenbrillen und Uhren. Bei der Produktsuche erhält der Kaufinteressierte Unterstützung: Im Durchschnitt erleichtern und ermöglichen 10,6 Filter- und 3,6 Sortiermöglichkeiten die Vorauswahl.

In ihrer Markenpräsenz zeigen die analysierten Onlineshops ein breites Gefälle. So zählen About you und Momox Fashion zu den Anbietern mit einer Markenabdeckung von über 95 Prozent. Hingegen setzt beispielsweise der Eco-Shop Avocadostore mehr auf Nische. Er führt verstärkt FairTrade-Marken und seltener die gängigen Standardmarken. Daneben verzeichnet auch der Anbieter Urban Outfitters eine eingeschränkte Markenauswahl. Zur Ermittlung der Markenpräsenz wurden 50 bedeutende Standardmarken betrachtet, von 7 for all Mankind bis hin zu Wrangler. Davon finden sich durchschnittlich 69 Prozent im Sortiment der zehn E-Shops. Unter anderem sind die Marken Adidas, Calvin Klein, Diesel, Ellesse, Hugo Boss, Timberland und Tommy Hilfinger in den Shops stark präsent und bei fast allen Anbietern Teil des Sortiments.









zurück

tor 24.06.2021