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Amazon-Informationssuche vor dem stationären Kauf immer relevanter


Amazon beeinflusst ein Drittel des gesamten Nonfood-Handels (Quelle: IFH Köln)

Der Einfluss von Amazon auf die gesamte deutsche Handelslandschaft ist groß und wächst massiv. Rund 31 Prozent aller Umsätze im Nonfood-Bereich – egal ob online oder stationär – sind schon heute von Amazon abhängig. Sieben Prozent sind Umsatz des Handelsriesen selbst, die übrigen 24 Prozent entfallen auf Umsätze, die direkt von Amazon beeinflusst werden – zum Beispiel durch die Informationssuche auf der Online-Plattform. Selbst in der Fashion-Branche ist rund ein Viertel des Marktvolumens von Amazon abhängig. In anderen Branchen fällt dieser Anteil deutlich höher aus.

Das zeigt die IFH-Studie Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs. Untersucht wurden ie Handelsaktivitäten des Online-Riesen und sein Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Konsumenten. Für die Studie wurden Marktdaten des IFH Köln sowie Amazon-Kaufhistorien ausgewertet. Außerdem wurden im Zeitraum von Oktober 2018 bis März 2019 in verschiedenen Befragungen insgesamt mehr als 10.000 Internetnutzer bzw. Onlineshopper im Alter von 14 und 69 Jahren online befragt.

Relevanz als Informationsquelle nimmt kanal- und branchenübergreifend weiter zu

Die Abhängigkeit der Handelsumsätze von Amazon hängt in erster Linie eng mit dem veränderten Informationsverhalten der KonsumentInnen zusammen. So nutzen immer mehr Konsumenten sowohl vor dem Online-Kauf als auch vor dem stationären Kauf Amazon als Informationsquelle. Die Studie zeigt: Durchschnittlich 60 Prozent der Onlinekäufe und 27 Prozent aller stationären Käufe geht eine Recherche bei Amazon voraus.

Im Bereich CE & Elektro ist dieses Verhalten besonders weit verbreitet. Bei rund 67 Prozent der Online-Käufe und 44 Prozent der Anschaffungen im stationären Handel wird vorab bei Amazon recherchiert. Insgesamt steigt der Anteil der Online-Informationssuche bei Amazon in der Mehrheit der Branchen teilweise deutlich an und der Einfluss Amazons auf den gesamten Handel nimmt dadurch weiter zu.

Preise, Bewertungen und Empfehlungen sind gefragt

Vor dem Kauf – egal ob online oder im Ladengeschäft – nutzen die Konsumenten Amazon vor allem als Preisanker, als Informationsquelle für Produktbewertungen anderer Kunden und für Produktempfehlungen. Vor allem die Kundenbewertungen der Amazon-Community liegen hoch im Kurs: Nur zehn Prozent der Amazonkunden vertrauen nicht auf die Kundenbewertung mit Sternen. Auch Amazon-Bestseller und Amazons Choice-Produkte genießen einen hohen Vertrauensvorschuss: Lediglich 17 bzw. 19 Prozent der Amazonkunden vertrauen diesen Kennzeichnungen nicht.

Die Studie Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs ist kostenpflichtig über den Onlineshop des IFH Köln abrufbar.



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(vg) 02.07.2019