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Eine Studie zeigt durchschlagende Zuwachsraten im Social Commerce - Quelle: Greven Medien

Eine Studie zeigt durchschlagende Zuwachsraten im Social Commerce - Quelle: Greven Medien

Soial Commerce

Jeder Dritte shoppt in sozialen Netzwerken

Social Commerce nimmt an Bedeutung zu. Konkret kauft mittlerweile jeder Dritte über soziale Netzwerke ein – Tendenz steigend. Das sind Ergebnisse einer für die deutsche Bevölkerung repräsentativen Studie des Marketingdienstleisters Greven Medien aus Köln, für die 1.001 Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren online mit dem GfK eBUS befragt wurden. Nur knapp ein Fünftel der Befragten (18,8 %) wusste noch nichts von der Möglichkeit, via Social Media einkaufen zu können.

Unter den Plattformen belegt Facebook laut der Meldung den ersten Platz: 68,2 Prozent der Online-Shopper haben in der Vergangenheit bereits darüber eingekauft, gefolgt von Instagram (53,8 %). Bemerkenswert ist die Steigerung von TikTok: Vor fünf Jahren als Shopping-Tool noch weitgehend unbekannt, bietet die Plattform seit 2021 neue Vertriebsmöglichkeiten und liegt mit 22,3 Prozent vor Pinterest (15,1 %) und Twitter (12,7 %).

Altersunterschiede beim Einkauf über soziale Medien

Während Facebook mit über 70 Prozent von 40- bis 74-Jährigen genutzt wird, wirkt Instagram vor allem bei der Generation Z kaufanimierend: 72,9 Prozent der 18- bis 29-Jährigen und 61,4 Prozent der 30- bis 39-Jährigen haben dort schon einmal geshoppt. TikTok zieht zwar größtenteils junge Konsument:innen an (30,2 %), aber auch die einkommensstärkeren Zielgruppen der 30- bis 39-Jährigen (25,8 %) und 40- bis 49-Jährigen (23,1 %) nehmen über die Plattform Kaufangebote wahr.

Weitere Ergebnisse der Studie: Die Bereitschaft, eine Bestellung tatsächlich direkt abzuschließen, steigt, wenn der Kaufprozess insgesamt einfach, transparent und vertrauensvoll vonstatten geht. Die Bedienbarkeit eines Social-Media-Kanals, verbunden mit einem unkomplizierten Kaufabschluss, ist besonders für Frauen essenziell (92,7 %). Zwar ist letztlich der Angebotspreis mit 89,9 Prozent immer noch das ausschlaggebendste Kriterium für eine Kaufentscheidung, jedoch spielen andere Aspekte eine fast genauso große Rolle – etwa Sortiment, Referenzen, Lieferzeiten/-bedingungen und Bezahlmöglichkeiten.

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sl 28.06.2022