ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Shopping-Events wie der Amazon Prime Day liegen bei deutschen Verbrauchern hoch im Kurs

Mehr als 70% der deutschen Verbraucher wollen in diesem Jahr beim Amazon Prime Day am 15. Juli einkaufen, so eines der Kernergebnisse einer aktuellen Verbraucherumfrage von Periscope By McKinsey. Die Studie mit dem Titel „The Amazon Prime Day Effect: Consumer Anticipation and Excitement Grows in 2019“ ergab, dass Verbraucher in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland in diesem Jahr in mehr Kategorien Geld ausgeben und beim Einkaufen Technologien wie Sprachassistenzsysteme nutzen wollen. Für die Studie wurden 2.587 Verbraucher befragt.

Auch jenseits des Prime Day sind laut der Studie viele Kunden an Shopping-Events interessiert. 70% der befragten Konsumenten in allen Märkten gaben an, dass sie regelmäßig an Events wie Black Friday und Cyber Monday teilnehmen und nach Angeboten Ausschau halten. Laut Studie würde sich knapp die Hälfte der deutschen Kunden über mehr Online-Shopping-Events freuen.

Vorabrecherche gewinnt an Bedeutung

Beim diesjährigen Amazon Prime Day wollen die meisten Kunden bereits vorher überlegen, in welchen Produktkategorien sie einkaufen werden, und sich entsprechend informieren – nur 23% der deutschen Verbraucher denken, dass sie am Prime Day spontan einkaufen werden. Die große Mehrheit der Befragten, 77%, gab an, dass sie bis zu einen Monat im Vorfeld anfangen zu recherchieren und Informationen zu potenziellen Einkäufen zu sammeln.

Auf die Frage, ob sie dieses Jahr mehr Geld ausgeben wollen als 2018, gab ein Drittel der deutschen Verbraucher an, ein wenig mehr ausgeben zu wollen, fast jeder Zehnte will deutlich mehr Geld ausgeben. 15% haben ihr Budget für den Prime Day noch nicht festgelegt.

Am häufigsten wollen die Kunden weltweit Unterhaltungselektronik shoppen. In Deutschland wollen das 60%, gefolgt von Kleidung und Accessoires (51%) und Büchern, Filmen, Musik (46%).




zurück

tor 15.07.2019