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Die Evolution des Shopping-Verhaltens


Die fortschreitende Entwicklung in der Digitalisierung und neue Möglichkeiten im E-Commerce sorgen auch für eine Evolution des Einkaufsverhaltens. Der technologische Fortschritt hat eine digitale Einkaufswelt erschaffen, die nicht durch Geografie oder die üblichen Dynamiken des stationären Handels begrenzt wird. Aber auch der stationäre Handel verändert sich, da nicht nur neue Technologien in den Geschäften Einzug halten, sondern durch eine Verbindung von On- und Offline-Welt ein Omnichannel-Einkaufserlebnis geschaffen wird.

Diese Faktoren machen es schwerer, den Path-to-Purchase zu verstehen. Eine Vielzahl an Touchpoints, an denen eine Marke wahrgenommen wird, neue Kanäle, über die gekauft werden kann, und eine steigende Auswahl an Produkten erfordern einen holistischen Blick auf das Einkaufsverhalten. Nur so kann es gelingen, die Komplexität und Dynamik des Kaufprozesses zu verstehen und herauszufinden, auf welchen Kanälen und mit welchen Botschaften Marken in Kontakt mit den Konsumenten treten sollen.

Wie sich die Kundenperspektive konkret durch die Digitalisierung ändert und wie sich Unternehmen bei der Planung von Marketingkampagnen und Customer-Experience-Programmen darauf einstellen müssen, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Gastbeitrag von Jan Otto, Ipsos, in Ausgabe 7/2019. Zur Bestellung geht es hier. Mehr zum Inhalt finden Sie hier.




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vg 16.07.2019