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Interesse an Coupons leicht rückläufig


Wie stehen die Befragten zu Coupons? (Quelle: Dialego)

Jede zweite Frau (52 %) findet Coupons gut und nutzt diese auch. Männer sind da zurückhaltender. Aber immerhin 43 Prozent nutzen ebenfalls Coupons beim Shoppen. Schaut man sich dabei die Warengruppen an, für die die Deutschen bevorzugt Rabattmarken sammeln, halten Frauen vor allem Ausschau nach Coupons für Lebensmittel (55 %; Männer: 51 %), Bekleidung (39 %; Männer: 23 %) und Gaststätten/Restaurants inklusive Fast Food (30 %; Männer: 24 %). Männer sammeln dafür stärker bei Autozubehör/Tanken (38 %; Frauen: 32 %) und Elektronik/PC/HIFI/Multimedia (26 %; Frauen: 16 %).

Das ergibt eine Umfrage des Aachener Marktforschungsunternehmens Dialego im November 2018. Dafür wurden 1.000 Männer und Frauen ab 18 Jahren aus Deutschland zum Thema Coupon befragt. Eine Vergleichsstudie wurde bereits 2008 und 2002 durchgeführt.

Es zeigt sich, dass die Coupon-Heftchen und Rabattmarken letztlich vor allem Verbrauchsartikel des täglichen Bedarfs eingelöst werden: Kaffee, Getränke, Drogerieartikel. Über alle Produkte hinweg ist allerdings gegenüber 2002 ein rückläufiges Interesse zu beobachten. Dennoch sind es auch 2018 noch 41 Prozent der Befragten, die von einem Rabattgutschein eher zum Kauf bewogen werden.

Rabattwert: Unterschiede je nach Alter

Die Attraktivität eines Coupons orientiert sich naturgemäß an dessen Rabattwert. Gefragt, wie hoch der Wert eines Coupons gemessen am Preis eines Produktes sein sollte, gehen die Einschätzung auseinander. Während 28 Prozent der 18- bis 29-Jährigen 15 bis 20 Prozent gemessen am Preis eines Produktes priorisieren, ändert sich diese Meinung mit zunehmendem Alter. Für 23 Prozent der Zielgruppe 50+ liegt der beste Wert der Coupons bei fünf bis zehn Prozent.

Welche Arten von Coupons sammeln die Deutschen? Absoluter Vorreiter ist der E-Coupon ist, 58 Prozent aller Befragten sammeln diesen. Aber auch der Coupon im Briefkasten wird immerhin noch von 40 Prozent der Teilnehmer eingesetzt, gefolgt von Prospekten (34 %), Coupons im Geschäft (32 %), auf der Produktverpackung (30 %) oder auch aus Zeitschriften (23 %). Etwas abgeschlagen sind bislang die mobilen Coupons. Diese nutzt nur jeder Fünfte.

Welche Coupons sind am beliebtesten? (Quelle: Dialego)

Ältere lösen Gutschein offline ein, Jüngere bevorzugen das Web

Interessant ist auch die Frage, wo die Kunden die Coupons am liebsten einlösen würden. Jeder Zweite hat am liebsten die Option, den Gutschein im Geschäft und im Internet einzulösen. In den Zielgruppen ergeben sich jedoch Unterscheide: Je älter der Konsument, desto mehr werden traditionelle Verkaufsstellen und damit die Einlösung im Geschäft bevorzugt. 38 Prozent der über 50-Jährigen möchten die Rabattmarken im Geschäft einlösen. In der jungen Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen findet jeder Fünfte (19 %) die Einlösemöglichkeit im stationären Handel attraktiv.



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vg 16.07.2019