ANZEIGE

ANZEIGE

Convenience-Markt weiter am brummen

Vor fünf Jahren erzielten die Verkaufsstellen im Convenience-Markt einen Umsatz von gut 28 Milliarden Euro, in 2018 werden es mehr als 32 Milliarden Euro sein. Für 2023 werden nach BBE-media-Berechnungen knapp 39 Milliarden Euro erwartet. Diese aktuellen Zahlen stellt der neue BBE media Branchenreport 'Convenience' vor, für den insgesamt über 1.000 Verbraucher und über 100 Entscheidungsträger aus Unternehmen im Convenience Markt befragt wurden.

Nicht mehr ganz so stark wachsen die etablierten Convenience-Formate wie Kioske, Tankstellen und Bäckereien. Doch der Convenience-Trend hält laut Report weiter an. Auch die klassischen Einzelhandelskanäle wie Vollsortimenter, Discounter und Drogeriefachmärkte verzeichneten mit Convenience-Food-Sortimenten ein überdurchschnittliches Wachstum und überdurchschnittliche Margen. Dazu drängen die großen Handelsketten, sei es Tesco, Carrefour oder auch Rewe, in allen Ländern in den Convenience Markt, sei es mit „To go“-Shops oder über die Verbindung von Lebensmitteleinkauf und Gastronomie-Erlebnis.





zurück

tor 23.07.2019