ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Marktforschung

Go2market installiert Regal für Kölner Start-ups

Der Go2market-Standort in Köln wurde im Juni 2021 eröffnet - Quelle Go2market

Der Go2market-Standort in Köln wurde im Juni 2021 eröffnet - Quelle Go2market

Veganer Streuselkuchen, eine pflanzliche Lachs-Alternative und alkoholfreier Gin: Neun innovative Lebensmittel-Start-ups aus Köln bekommen ab September besondere Unterstützung der Köln-Business-Wirtschaftsförderung, einer Tochtergesellschaft der Stadt Köln. Für die jungen Unternehmen gibt es ein eigenes Regal im Kölner Marktforschungs-Supermarkt Go2market. Von September bis Ende November können die Start-ups dort ihre Produkte platzieren und wertvolle Daten sammeln.

Rund 40 Unternehmen haben sich laut einer Meldung beworben – neun haben am Ende den Zuschlag bekommen: Durch die Unterstützung von Köln-Business in Höhe von insgesamt rund 10.000 Euro kann jedes der Kölner Start-ups einen Monat lang ein Produkt im Go2market auf der Aachener Straße im Stadtteil Braunsfeld anbieten, prominent platziert in einem Regal im Eingangsbereich des Geschäfts.

Der Vorteil für die geförderten Start-ups: Die Kund:innen des Markts können im Nachgang des Einkaufs freiwillig an einer Online-Befragung teilnehmen und beispielsweise Fragen zum Preis, zur Qualität und zu möglichen Verbesserungen des Produkts beantworten.

"Köln hat eine lebendige Food-Startup-Szene. Rund 50 Nachwuchsunternehmen sind in der Branche aktiv", sagt Antje Lienert von der Köln-Business Start-up Unit. "Die meisten davon beschäftigen sich mit Produktneuheiten im Nahrungsmittelbereich. Dabei spielen immer stärker auch vegane und nachhaltige Ansätze eine Rolle. Mit dem Verkauf ihrer Produkte bei Go2Market können nun neun Start-ups ihre Produkte weiter verbessern."

Insgesamt ist Köln Heimat von mehr als 550 Start-ups. Im Jahr 2021 wurde in der Stadt etwa an jedem dritten Tag ein Start-up gegründet. Den Go2market gibt es seit mittlerweile mehr als einem Jahr in Köln. Das Unternehmen kommt aus Österreich und wagte mit seinem Kölner Geschäft 2021 erstmals den Sprung ins Ausland. Köln-Business hat bei der Ansiedlung unterstützt.

"Köln ist einer der bedeutendsten Standorte im Lebensmittelhandel. Mit der Rewe Gruppe beheimatet die Stadt einen absoluten Key-Player der Branche. Hinzu kommt eine Vielzahl von Markenartiklern und mit der Anuga die weltweit führende Leitmesse für Lebensmittel und Getränke", sagt Jörg Taubitz, Managing Partner von Go2market. "Für uns war deshalb von Anfang an klar, dass Köln der optimale Standort für unseren deutschen Go2market-Store ist. Da wir selbst noch ein junges Unternehmen sind, freuen wir uns besonders, dass lokale Start-ups durch unsere Kooperation mit Köln-Business wichtige Informationen zu ihrer Marke und ihrem Produkt aus Sicht der Konsument:innen erhalten. Sehr oft vereinfacht das den Zugang zum Lebensmitteleinzelhandel."

Hier die von Köln-Business unterstützten Start-ups:

September
▪ Root to Fruit – Spirituosen aus Botanicals
▪ Deli Sülz – veganer Kirschstreusel
▪ YucaLoca – Fritten aus Maniok

Oktober
▪ Polly – alkoholfreie Gin-Alternative
▪ Feelfood – veganes Frühstücksgetränk in Bio-Qualität
▪ Bellybay – vegane Lachs-Alternative

November
▪ Indokoo – indonesische Paste mit Chili oder Limettenblättern
▪ Taiberg – koffeinhaltige Limonade
▪ Foodtastic – mit 120 Gramm größter Haferriegel auf dem deutschen Markt

 

Weitere Artikel zum Thema Marktforschung

  1. Neuer Marktforschungschef bei DMK
  2. Marken sind Kinder wichtig, TV führt vor TikTok und YouTube
  3. Prognosen für das Gartengeschäft
  4. Mehr Umweltbewusstsein auf Dienstreisen
  5. Potenzial an der Käsetheke, Interesse an pflanzliche Käsealternativen steigt
  6. Kinder haben Einfluss auf die Wahl des Autos
  7. Was erwarten Kunden vom Handel?
  8. Digitaler Status quo im B2B-Marketing

 

zurück

sl 06.09.2022