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Connected Commerce: ECE und Otto vernetzen Einkaufswelten

Joint Venture (v.l.): Alexander Otto (CEO ECE) und Alexander Birken (Vorstandsvorsitzender der Otto Group) - (Foto: ECE/Otto)
Joint Venture (v.l.): Alexander Otto (CEO ECE) und Alexander Birken (Vorstandsvorsitzender der Otto Group) - (Foto: ECE/Otto)

Vor der Fahrt ins Einkaufszentrum die neuesten Sneaker online reservieren? Die Spielekonsole im Internet kaufen und taggleich aus dem Center nach Hause liefern lassen? Genau das machen Otto und ECE zukünftig möglich. Der Onlinehändler und der Shopping-Center-Betreiber wollen Stationär- und Online-Handel stärker verknüpfen. So können lokale Sortimente von Handelsunternehmen und Markenartiklern ab sofort online auf Otto.de eingebunden werden. Ziel dieses Connected-Commerce-Konzeptes ist es, den Stationärhandel in den ECE-Centern und darüber hinaus durch zusätzliche Reichweite zu stärken und das Online-Angebot von Otto um lokale Bezugsquellen zu erweitern, teilten die beiden Unternehmen mit.

Marc O’Polo, MyToys, Reno, SportScheck, Brax und Ulla Popken sind dabei

Für die Vernetzung von stationärem und digitalem Einzelhandel haben die Partner ein Joint Venture gegründet: die Stocksquare GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg. Zum Start stehen die neuen Connected-Commerce-Services Händlern zur Verfügung, die in mindestens einem der bundesweit 90 ECE-Shopping-Center einen Store betreiben.

Technisch knüpft das Connected-Commerce-Konzept an die bestehende 'Digital Mall'-Technologie der ECE an, mit der Kunden die Warenverfügbarkeit auf den Websites der Center prüfen können. In der ersten Ausbaustufe können Kunden auf Otto.de online sehen, ob ein Artikel in einem nahegelegenen Store, etwa in einem ECE-Shopping-Center, vorrätig ist. Ab heute zeigt otto.de lokale Produktverfügbarkeiten bereits für rund 20.000 Artikel von sechs ausgewählten Handelspartnern an: Marc O’Polo, MyToys, Reno, SportScheck, Brax und Ulla Popken.

Ausblick: Bundesweiter Same Day Delivery Service

Die Einbindung weiterer Artikel, Stores und Partner folgt sukzessive. Angebunden werden Filialen sowohl innerhalb als auch außerhalb der ECE-Shopping-Center. Zudem ist das Connected-Commerce-Konzept perspektivisch auch für die Anbindung weiterer Online-Plattformen offen.

Zukünftig werden die lokalen Services um weitere Bausteine erweitert. Geplant sind eine Reservierungsfunktion für stationär verfügbare Artikel sowie die Möglichkeit, lokal verfügbare Produkte online über Otto.de zu bezahlen (Click&Collect). Zudem wird künftig eine taggleiche Lieferung aus dem Center an eine Wunschadresse im Umkreis möglich sein. Die Center fungieren dabei als lokale Warenlager und Auslieferungs-HUBs.

Connected Commerce: Brücke zwischen Online- & Offline-Handel

"Das Shoppingerlebnis der Zukunft findet online und offline gleichermaßen statt", sagt Alexander Otto, CEO der ECE. "Mit dem gemeinsamen Projekt bringen wir unser Wissen aus beiden Welten zusammen und stärken den stationären Handel durch zusätzliche Online-Reichweite." Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, ergänzt: "Gemeinsam mit der ECE haben wir die Chance, in ganz Deutschland mit stationären Händlern und Marken zu kooperieren und das größte zusammenhängende Shopping-Center-Angebot in Deutschland mit Otto.de zu vernetzen."



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(vg) 07.08.2019



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vg 07.08.2019