ANZEIGE

ANZEIGE

Personalisierte Angebote erhöhen die Kauffrequenz

Knapp 32 Prozent der Verbraucher können sich vorstellen, dass eine personalisierte Angebotswerbung bei ihnen zu mehr Kauffrequenz führt. Bei denjenigen, die sich explizit auf sie zugeschnittene Werbung wünschen, liegt dieser Wert bei 46,4 Prozent. Grenzt man nun noch einmal auf die Gruppe ein, die Werbung gegenüber aufgeschlossen ist, erhöht sich die Bereitschaft zu mehr Kauffrequenz sogar auf 55 Prozent. Und nur 15,5 Prozent der Befragten schließen dieses Verhalten bei sich generell aus. Das zeigt eine Umfrage des Kundenbindungskonzepte-Anbieters Ingenico Marketing Solutions.

Neuigkeiten generieren größeres Kaufinteresse als Angebote zu schon gekauften Artikeln

Auf die Frage, ob Verbraucher bei einer individuellen Ansprache mehr Wert darauf legen, an bereits gekaufte Produkte des täglichen Bedarfs erinnert zu werden oder auf Neuigkeiten zu speziellen Angeboten, fällt das Ergebnis eindeutig aus: Die Mehrheit gibt an, dass Hinweise auf neue Produkte und Spezialangebote (46,2 Prozent) oder ein Mix dieser mit Informationen zu bereits in der Vergangenheit gekauften Produkten (42,7 Prozent) das größte Interesse erzeugen. Nur wenige Konsumenten sind daran interessiert, ausschließlich Werbung zu bereits gekauften Artikeln zu erhalten (12 Prozent).

Für ein Viertel der Befragten ist ein passendes Angebot wichtiger als der Preis

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Personalisierte Angebote reduzieren die Preissensitivität der Kunden. Im Durchschnitt gaben 14,9 Prozent der Befragten an, bei individuellen Angeboten weniger auf den Preis achten zu wollen. Bei der für Werbung aufgeschlossenen Zielgruppe stellen bereits 25,8 Prozent das Angebot vor den Preis. Und sogar knapp 31 Prozent der für Werbung aufgeschlossenen 30-bis 39-Jährigen achten weniger auf den Preis.

Für die Umfrage Personalisierung im Omnichannel-Handel durch Recommender Systeme wurden im Zeitraum von 13. bis 20. Dezember 2018 insgesamt 1.051 Personen ab 18 Jahren aus Deutschland online befragt.



zurück

vg 08.08.2019