ANZEIGE


Top-100-Onlineshops: E-Commerce-Markt in Deutschland wächst weiter


E-Commerce-Markt in Deutschland mit zweistelligen Umsatzwachstum (Quelle: E-Commerce-Markt Deutschland 2019)

Der deutsche E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops kann auch in 2018 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum aufwarten und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent bei einem Gesamtjahresumsatz von 33,6 Mrd. Euro. Dies ergab die Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2019. Das zeigt eine Untersuchung des EHI Retail Institutes, Köln, in Zusammenarbeit mit Statista, Hamburg.

Amazon, Otto und Zalando vorn

Die Generalisten verteilen demnach noch immer 47,8 Prozent des Gesamtumsatzes unter sich – zweitgrößtes Segment ist die Unterhaltungselektronik (16,7 Prozent), gefolgt von Bekleidung (15,8 Prozent). Während es aus diesen Branchen jeweils viele Shops in das Top-100-Ranking geschafft haben, gibt es in anderen Kategorien regelrechte Platzhirsche, die einen Großteil des Umsatzes für sich sichern. Für die Marktsegmente Erotik ist dies Eis.de (130,9 Mio. Euro), bei Optikern dominiert Misterspex.de (74,4 Mio. Euro). Platzhirsch bei Lebensmitteln & Getränken ist Shop.rewe.de (133,4 Mio. Euro), bei Tierbedarf ist es Zooplus.de (253,8 Mio. Euro).

Generalisten erwirtschaften den Großteil des Umsatzes (Quelle: E-Commerce-Markt Deutschland 2019)

Die Statistik insgesamt führen nach wie vor die Branchenriesen Amazon.de (9,3 Mrd. Euro), Otto.de (3,2 Mrd. Euro) und Zalando.de (1,4 Mrd. Euro) an, die zusammen 13,9 Mrd. Euro also 41,4 Prozent des E-Commerce-Gesamtumsatzes der Top 100 auf sich vereinen.

Gewinner in den Top 100

Die Aufsteiger des Jahres kommen aus den Segmenten Bekleidung sowie Drogerie & Gesundheit. Bei Bekleidung sind es die britische Marke Asos mit Asos.de, die ein starkes Umsatz-Wachstum aufweist, und das chinesische Unternehmen Shein.com, das erstmals im Ranking berücksichtigt wurde. Auch das deutsche Aboutyou.de spielt in derselben Liga und kann sich gegenüber den internationalen Senkrechtstartern mit ebenfalls starkem Wachstum behaupten. Diese drei Online-Pureplayer sowie das Shopping-Club-Format Bestsecret.de haben es neu in die Top 30 geschafft.

Im Segment Drogerie & Gesundheit sind die großen Gewinner Dm.de, Flaconi.de und auch die Parfümerie Douglas.de,. Auf den Online-Kanälen schafften Douglas wie dm und Flaconi eine Steigerung um mehr als 25 Prozent über das Vorjahresniveau.

Über die Studie
 
Zur interaktiven Grafik mit den Top-100-Onlineshops in Deutschland geht es hier. Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und Statista-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen und Unternehmenswebsites ergänzt um Sekundärdaten. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Onlineshops mit Ausnahme von Marktplätzen. Berücksichtigt wurde der Umsatz mit physischen Gütern. Der Umsatz mit digitalen Gütern wie Apps und Streaming-Diensten von Shops, z.B. Apple iTunes und Spotify, wurde nicht berücksichtigt.
Betreibt ein Unternehmen mehrere Onlineshops, so wurde jeder Shop separat betrachtet.



zurück

(vg) 09.09.2019